Pirmasens Weller feiert mit doppeltem Handstandüberschlag

WESELBERG. Der SV Bottenbach bleibt in der Fußball-B-Klasse West das Team der Stunde. Im Spitzenspiel siegte der Tabellenführer gestern beim bis dahin ebenfalls noch verlustpunktfreien Vizemeister der Vorsaison, dem SC Weselberg, verdient mit 3:2 (1:0). Es war Bottenbachs fünfter Sieg im fünften Spiel.

Das entscheidende dritte Tor für die Gäste besorgte Bottenbachs Spielertrainer Christoph Weller höchstpersönlich. Nach einem etwas zu scharf geratenen Rückpass von Weselbergs Spielertrainer Sven Blauth konnte SCW-Keeper Steffen May nur noch zur Ecke klären. Bottenbachs zweifacher Torschütze Sebastian Göttling servierte die Ecke punktgenau auf den Elfmeterpunkt. Weller kam angerauscht, stand geradezu in der Luft und wuchtete den sehenswerten Kopfball ins linke Weselberger Tordreieck. Auch der Torjubel des Ex-Juniorennationalspielers war zumindest turnerisch wertvoll. Nach zweifachem Handstandüberschlag durfte der 28-Jährige die Glückwünsche seiner Kollegen entgegennehmen. „Weselberg war für mich Favorit. Wir sind etwas defensiver angetreten, und diese Taktik ist voll aufgegangen. Kompliment an mein Team. Das war eine Spitzenleistung“, lobte Weller seine Elf nach dem Spiel. Die 350 Zuschauer sahen ein spielerisch hochwertiges, echtes Spitzenspiel, das bis zum Ende spannend war. Die über weite Strecken überlegen spielenden Gastgeber ließen im ersten Durchgang drei, vier Chancen ungenutzt. Den Gästen dagegen reichte eine echte Möglichkeit zur Führung. „Das war das erwartet schwere Spiel. Wir besaßen mehr Chancen. Aber Kompliment an Bottenbach, das unsere krassen Fehler brutal ausgenutzt hat“, sagte der faire SCW-Coach Blauth nach der Partie. In der 38. Minute vertändelte Weselbergs Alexander Baum an der Mittellinie den Ball gegen Patrick Veith. Dieser schüttelte mit energischem Antritt zwei Gegner ab, bediente den mitgelaufenen Göttling, und der traf aus zwölf Metern. Zu diesem Zeitpunkt hatte Weselbergs Kevin Büchler bereits die Latte des Gästetores getroffen. Vier Minuten nach der Bottenbacher Führung vergab Sebastian Schütz die Chance zum 1:1. Sechs Minuten nach dem Wechsel leitete ein zu kurz geratener Rückpass von Weselbergs Patrick Kessler den zweiten Gästetreffer ein. Göttling setzte nach, Torwart May traf beim Klärungsversuch dessen Rücken, der Ball sprang wieder Göttling vor die Füße, der zum 2:0 ins leere Tor traf. Doch die Blauth-Elf gab nicht auf und schürte die Bottenbacher phasenweise in deren Hälfte ein. Nach Foul von Maximilian Reiser an Büchler gab es zurecht Elfmeter für Weselberg. Trainer Blauth scheiterte zwar an Keeper Noll, doch Artur Hermann traf im Nachschuss zum Anschluss. Nach Wellers 3:1 schien die Partie gelaufen. Doch Weselberg kam abermals zurück. Nach Büchlers Freistoß zögerte Torwart Noll, Marco Kessler war zur Stelle und drückte den Ball über die Linie (86.). In der Folge versuchte es Weselberg mit der Brechstange. Doch die Gästeabwehr hielt bis zum Abpfiff.

x