Pirmasens Weiter auf gefährlichem 13. Platz

«BINGEN.» Durch die 0:4 (0:1)-Niederlage im viertletzten Saisonspiel bei Hassia Bingen – RHEINPFALZ am SONNTAG informierte – bleibt der FK Pirmasens II in der Fußball-Verbandsliga auf Rang 13, dem ersten möglichen Abstiegsplatz.

Bei sommerlichen Temperaturen wird so mancher der etwa 100 Zuschauer am Hessenhaus in der ersten Halbzeit wohl gedacht haben, dass ihm typischer Sommerfußball geboten wird. Doch der wesentliche Grund für die wenig erquickliche Vorstellung lag an der Bedeutung der Partie für beide Teams: Die auf Rang zwei liegende Hassia kämpft um den Oberliga-Aufstieg, die sehr junge, mit einer Fünfer-Abwehrkette agierende FKP-Reserve gegen den Abstieg. Ex-Profi Fabian Liesenfeld brachte die Rheinhessen in der 38. Minute in Führung. Eine Minute zuvor hatte Mükerrem Serdar für einen Fallrückzieher, den Gäste-Keeper Matthias Gize mit einem Reflex parierte, viel Beifall erhalten. Gäste-Trainer Patrick Fischer, der vier A-Junioren (Benjamin Brill, Sandro Kempf, Philipp Koch und Erik Bischof) einsetzte, trauerte zwei vergebenen Chancen hinterher: Erst verfehlte Sturmspitze Kempf aus spitzem Winkel das leere Tor (9.), dann zischte Marvin Hahns Flugkopfball zwei Meter über den Kasten (34.). Die faire Partie – der gute Schiedsrichter Dennis Jantz zog keine einzige Gelbe Karte – nahm in der zweiten Hälfte trotz der hohen Temperaturen Fahrt auf. Zunächst drückten die Pirmasenser mächtig auf die Tube, wollte unbedingt den Ausgleich. Doch das kostete Kraft, und auch das zweite Tor schoss Bingen (Serdar/61.). In den letzten 30 Minuten spielte fast nur noch die Hassia. „Nach dem 0:2 haben wir nachgelassen“, räumte denn auch FKP-Trainer Fischer ein. Die endgültige Entscheidung fiel, als Kempf Bingens Kapitän Enes Softic von den Beinen holte. Der Gefoulte selbst verwandelte den Elfmeter – 3:0 (73.). Und weil’s so schön war, setzte der Oberliga-Kandidat noch einen Treffer drauf: Der eingewechselte Philipp Schrimb gewann erst einen Zweikampf und lupfte dann den Ball über Gize hinweg ins Pirmasenser Tor (76.). So spielten sie FK Pirmasens II: Gize - Marvin Hahn, Eitel, Lorenzo Valentini, Brill (76. Jan-Luca Hahn), Martin (61. Bischof) - Rose, Drews, Koch (80. Oduber), Rebmann - Kempf.

x