Pirmasens Weiss: Von Real-Aus nicht überrascht

„Die Nachricht hat mich nicht überrascht.“ Mit diesen Worten reagierte Erich Weiss, Vorsitzender des Pirmasenser Einzelhandelsverbands, auf die Pläne der Metro-Gruppe, den Real-Standort in der Zweibrücker Straße Ende September 2016 aufzugeben.

Weiss bedauerte die Entwicklung für die Mitarbeiter, ist aber optimistisch, dass es an dem Standort auch in Zukunft Einzelhandel geben wird. „Die Lage ist hervorragend, ebenso das Umfeld.“ Der Handelsexperte vertritt die Auffassung, Real habe an der Zweibrücker Straße den Anschluss an den „brutalen“ Markt verpasst. Eine Nachnutzung sieht Weiss so: „Die Verkaufsflächen sind genehmigt, es gibt dort Bestandsschutz.“ Abriss und Neubau seien nicht möglich, auch dürfe wohl nicht erweitert werden, bezieht er sich auf das Einzelhandelskonzept. Generalmieter des Einkaufsmarktes ist die Metro Properties, ein Unternehmen der Metro Group. „Zum jetzigen Zeitpunkt bewerten wir die Situation noch“, teilte Rüdiger Stahlschmidt von Metro Properties auf Anfrage mit. Ein denkbarer Nachmieter könnte die Globus-Markt-Kette sein, die in der Vergangenheit schon mehrere Real-Märkte übernommen hatte und dem Vernehmen nach früher bereits Interesse an dem Markt in der Zweibrücker Straße gehabt haben soll. Von dort war gestern zumindest kein klares Nein zu hören. „Wir sind stets auf der Suche nach geeigneten Flächen, um möglichst vielen unserer Kunden einen bequemen Einkauf vor Ort zu ermöglichen“, so Rainer Muck, Geschäftsführer Bau und Energie bei Globus. Aus Wettbewerbsgründen wollte Muck sich aber gestern nicht zu einem konkreten Standort äußern. (cla/kka)

x