Pirmasens Waldfischbach oder Weselberg

«WALDFISCHBACH/WESELBERG.» Heute Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) ermitteln auf dem Rasen des SV Herschberg die SG Waldfischbach II und der SC Weselberg II in einem Entscheidungsspiel, wer als Zweiter die Saison in der C-Klasse Mitte hinter Meister FC Höhfröschen beendet. Die beiden Reserveteams haben die Saison mit je 46 Punkten beendet. Wer heute gewinnt, nimmt gemeinsam mit den Vizemeistern der C-Klassen Ost und West, TuS Erfweiler und SpVgg Battweiler/Reifenberg II, an der Aufstiegsrunde zur B-Klasse teil.

„Das haben wir uns nicht so gewünscht“, sagt Waldfischbachs Zweitmannschaftscoach Kai Schmidt. Schließlich hatte sein Team vor dem letzten Spieltag noch zwei Punkte Vorsprung auf Weselberg II gehabt. Jedoch reichte es bei Meister Höhfröschen „nur“ zu einem 2:2, wodurch die Weselberger gleichziehen konnten. „Wir waren die zweite Halbzeit klar spielbestimmend gewesen, versäumten es allerdings, aus unseren Chancen Tore zu machen“, resümiert Schmidt. Gleichwohl seien 46 Punkte aus 20 Spielen bereits ein Erfolg für die SGW II: „Damit konnten wir wegen des sehr dünnen Kaders nicht rechnen.“ Auch Waldfischbachs A-Klasse-Mannschaft spielt um den Aufstieg, hat aber großes Verletzungspech und benötigt daher Nachschub von unten, was wiederum das C-Klasse-Team schwächt. Zudem sei eine Partie unter der Woche wie das heutige, so Schmidt, generell sehr problematisch, da viele Studenten in der zweiten Mannschaft mitspielen: „Ich weiß noch nicht, wer mir zur Verfügung steht.“ Gleichwohl versuche die SGW II, „mit positivem Blick“ in die Begegnung zu gehen. „Wir hatten nicht mehr so recht daran geglaubt, aber jetzt haben wir wieder die Chance aufzusteigen“, sagt Wendelin Bold, der als Spielleiter Verantwortung für die zweite Mannschaft beim SC Weselberg trägt. Vor zwei Jahren ging der SCW II ebenfalls punktgleich (damals mit Höhfröschen) in ein Entscheidungsspiel und setzte sich nach 0:2-Rückstand mit 4:2 durch. Bold: „Diese Erfahrung müssen wir in das Spiel gegen Waldfischbach mitnehmen.“ Für heute Abend stehe ein mit dem von 2016 „identisches Team“ zur Verfügung. Im Verlauf der Runde verlor Weselberg II beide Spiele gegen den heutigen Gegner (1:3 zu Hause, 1:2 in Waldfischbach). „Dabei haben wir aber gesehen, dass wir – gemessen an Spielanteilen – locker mithalten können“, merkt Bold an. Spielt Weselberg II mit Büchler? Ob Weselberg II heute Abend auch zwei noch einsatzberechtigte Spieler aus dem Bezirksligakader auflaufen lässt. wollte/konnte Bold noch nicht sagen. Sein Waldfischbacher Kollege Schmidt mutmaßt, dass der mit 45 Saisontreffern erfolgreichste Torschütze der Bezirksliga, Kevin Büchler, einer der zwei einsetzbaren Bezirksligaspieler sein könnte. Bold: „Weil ein geregelter Spielbetrieb in der C-Klasse scheinbar nicht möglich ist, wollen wir alles unternehmen, um da rauszukommen.“ Ob dies bedeutet, dass auf Hilfe von oben gesetzt wird, wird die Mannschaftsaufstellung heute Abend zeigen.

x