Pirmasens Vierter Anlauf zum ersten Heimsieg

91-71652113.jpg

Pirmasens. Eines dürfte sicher sein: Im Gegensatz zum vergangenen Samstag wird das heutige Fußball-Regionalligaspiel des FK Pirmasens gegen den TSV Steinbach pünktlich um 14 Uhr angepfiffen.

Weil der FKP-Bus vor einer Woche bei der Anfahrt zum Spiel beim SC Freiburg II auf der Autobahn zwischen Offenburg und Lahr im Stau steckte und erst etwa 20 Minuten vor dem eigentlichen Spielbeginn im Möslestadion eintraf, wurde die Partie mit 20-minütiger Verspätung angepfiffen. Die Steinbacher haben’s dagegen heute nicht weit, denn sie übernachteten von Freitag auf Samstag im Hotel Kunz in Pirmasens-Winzeln. Nach Niederlagen in den ersten drei Heimspielen gegen den FCK II, den 1. FC Saarbrücken und die Offenbacher Kickers, allesamt Teams aus der oberen Tabellenhälfte, streben die auswärts schon zweimal siegreichen Pirmasenser gegen den Aufsteiger aus Mittelhessen den ersten Dreier vor heimischem Publikum an. „Wir werden dementsprechend auftreten“, verspricht FKP-Trainer Peter Tretter. Es gelte, sich „ein kleines Polster zu den letzten drei Mannschaften zu verschaffen“. Steinbach verfüge über eine „individuell gut bestückte Mannschaft“, sei für Pirmasens „ein Gegner auf Augenhöhe“. FKP-Stürmer Patrick Freyer fällt weiter verletzt aus, hat aber wieder mit Lauftraining begonnen. Tretter: „Ich hoffe, dass er Ende nächster Woche wieder ins Lauftraining einsteigen kann.“ Simon Maurer hat sich nach einer Mandelentzündung wieder gesund zurückgemeldet. Gar nicht gefallen hat Tretter, dass seine Mannschaft am Mittwochabend das Benefizspiel in Höhfröschen gegen eine Kombination von SG Rieschweiler und SV Hermersberg mit 2:3 verloren hat. „Wir bekommen da die Gegentore zu leicht“, kritisiert der Coach und betont, dass Keeper Frank Steigelmann keine Schuld getroffen habe. Und vor des Gegners Tor habe seine Mannschaft viel zu viele Chancen ausgelassen. Sehr zufrieden zeigt sich Tretter mit der Entwicklung von Neuzugang Nigel Bier: „Es war klar, dass er einige Zeit brauchen würde, nachdem er in der Rückrunde beim KSV Baunatal kaum gespielt hatte. Er ist auf einem guten Weg. Ich bin überzeugt von ihm.“ (peb)

x