Badminton Verbandsligist Pirmasens/Münchweiler kann auf Meisterschaft hoffen

Siegten erst im Doppel, dann im Einzel: Jens Steinbach (links) und Yannic Brandstetter.
Siegten erst im Doppel, dann im Einzel: Jens Steinbach (links) und Yannic Brandstetter.

Den Meisterschaftssekt fast schon kaltstellen kann Badminton-Verbandsligist SG Pirmasens/Münchweiler.

Die Spielgemeinschaft siegte bei der SG Speyer/Römerberg knapp mit 5:3 und hat drei Spielrunden vor Schluss nach Minuspunkten zwei Zähler Vorsprung auf Verfolger ASV Landau III. Die Südwestpfälzer haben zwei Spiele mehr, sind nächste Woche spielfrei, treffen dann auf Schlusslicht BCW Hütschenhausen III und zum „Finale“ am 16. März zu Hause auf Landau III.

Die Situation ist unübersichtlich, da Landau noch ein Nachholspiel gegen Speyer auszutragen hätte und beide Teams sich bisher nicht auf einen Termin einigen konnten. Staffelleiter Latz (Landau) hat wegen eventueller Befangenheit den Vorgang an den Verbandsspielausschuss abgegeben, der sie Parteien aufgefordert hat, sich zu einigen und vor dem letzten Spieltag gegeneinander anzutreten.

Wegen Spielordnung wohl kein Aufstieg

Sollte die Entscheidung am „grünen Tisch“ fallen, spricht einiges für ein Urteil zuungunsten Landaus. Dann wäre Pirmasens/Münchweiler lachender Dritter und wohl ziemlich sicher Meister, aber voraussichtlich kein Aufsteiger in die Rheinhessen-Pfalz-Liga, denn dort sind laut Spielordnung Spielgemeinschaften nicht zugelassen.

Beim 5:3-Sieg in Speyer zeigte sich die SG nach zwei Unentschieden gegen Bellheim und Neustadt wieder von ihrer besseren Seite. Beide Herrendoppel (Jens Steinbach/Yannic Brandstetter und Chris Marx/Peter Steinbach) gewannen deutlich, das Damendoppel Kohz/Miesel hätte fast einen dritten Satz erreicht.

Zweite Mannschaft weiter Tabellenführer

Steinbach kam im Spitzeneinzel nach der frühen Verletzung seines Gegners fast kampflos zum Erfolg, Brandstetter siegte im zweiten Herreneinzel ebenfalls, während im dritten Herreneinzel Peter Steinbach und im Dameneinzel Manuela Miesel unterlagen. Den siegbringenden fünften Zähler für die SG Pirmasens/Münchweiler holten dann im Mixed Chris Marx und Claudia Kohz, die im dritten Satz die besseren Nerven hatten.

Die SG Pirmasens/Münchweiler II hat ihre Tabellenführung in der Bezirksliga Süd durch ein 7:1 im Heimspiel gegen den ASV Landau VI und ein 6:2 bei Viktoria Herxheim III behauptet und liegt nun drei Punkte vor Verfolger TuS Neuhofen III.

x