Pirmasens Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben verkauft defizitäre Energieanlagen an WVE

91-95898499_biogas1.jpg

Die Verbandsgemeinde Waldfischbach-Burgalben (Landkreis Südwestpfalz) verkauft ihre hoch defizitären regenerativen Energieanlagen. Am Mittwochabend beschloss der VG-Rat einstimmig den Verkauf der drei Werke - Biogasanlage Höheinöd, Strohheizkraftwerk Hermersberg, Holzhackschnitzelwerk Steinalben - sowie des Nahwärmenetzes an die WVE GmbH aus Kaiserslautern. Der Kaufpreis beträgt brutto 410.000 Euro. Nach dem Verkauf verbleiben noch Verluste im Bereich von etwa sieben Millionen Euro bei der Verbandsgemeinde und damit beim Steuerzahler. Die Alternative zum Verkauf wäre ein Weiterbetrieb der Anlagen gewesen, der jedoch jährlich weitere Verluste gebracht hätte. Denn intensive wirtschaftliche Untersuchungen in den vergangenen beiden Jahren zeigten deutlich, dass auch in Zukunft keine Gewinne aus dem Betrieb zu erwarten sind, wenn die VG diesen weiterführt. Eine Folge der bisherigen Millionenverluste war die drastische Erhöhung der Umlage für alle acht Ortsgemeinden.

x