Pirmasens „Underdog“ wehrt sich

«Eisenberg.» Bei den Futsal-Meisterschaften des Südwestdeutschen Fußball-Verbands für A-, B- und C- Junioren hat die Regionalliga-U15 des FKP als Gruppenzweiter knapp das Endspiel verpasst. Sieglos blieben in der Halle des Eisenberger Schulzentrums die A-Jugend der JSG Rodalben/Münchweiler und die B-Jugend des SC Hauenstein.

„Wir waren der ,Underdog’. Aber die Jungs haben auch den Regional- und Verbandsligisten Paroli geboten“, sagte Michael Brödel, Trainer des U19-Kreisligisten JSG Rodalben/Münchweiler. Die JSG sei beim 0:0 gegen Bruchmühlbach-Miesau die klar bessere Mannschaft gewesen. Die dickste Chance zum Siegtor ließ Dennis Brödel liegen. Samuel Welter traf für die JSG beim 1:4 gegen den Verbandsligisten TSV Gau-Odernheim. Begeistert war der Anhang, als die JSG nach Toren von Brödel, Julian Koch und Welter gegen den Regionalligisten FC Speyer 3:1 vorne lag. Doch am Ende des 15-minütigen Spiels hieß es 3:5; Speyer erreichte als Gruppenerster das Finale, wo es dem Ludwigshafener SC mit 1:5 unterlag. Im letzten Gruppenspiel kamen die U19-Fußballer von der Rodalb gegen den drei Klassen höher in der Regionalliga spielenden 1. FC Meisenheim durch Tore von Welter und Maximilian Lang auf 2:3 heran, fingen sich bei ihren Ausgleichbemühungen aber ein Kontertor ein und zogen mit 2:4 den Kürzeren. Wenig zu bestellen hatte der in der Kreisliga spielende junge B-Junioren-Jahrgang (2003) des SC Hauenstein. Gegen den FJFV Donnersberg (0:3), den FV Flonheim (0:1), Olympia Rheinzabern (0:1) und den späteren Vizemeister JSG TSG/SC Idar-Oberstein (2:4) gab es Niederlagen. Jan Grünfelder und Lukas Dechantsreiter gelangen die einzigen SCH-Treffer. U17-Verbandsmeister wurde Verbandsligist TV 1817 Mainz. „Spielerisch hatten wir mit das beste Ensemble. Aber wir haben bestimmt zehnmal nur Pfosten oder Latte getroffen. Sonst wäre das Finale durchaus drin gewesen“, schwärmte der C-Juniorentrainer des FK Pirmasens, Patrick Müller, von einem „super Auftritt“ seiner Mannschaft. Silas Gutmann und Jona Wohlgemuth trafen beim 2:1 gegen den SC Idar-Oberstein. Gegen den späteren Turnierzweiten TV 1817 Mainz erzielten Dennis Scholler und David Laux nach 0:2-Rückstand die Treffer zum 2:2. Unglücklich das 2:3 fast mit der Schlusssirene. Einem 0:0 gegen die TSG Kaiserslautern ließ „die Klub“ noch ein 6:1 gegen Rülzheim/Knittelsheim folgen. Scholler und Nico Büchel trafen je zweimal, Gutmann und Wohlgemuth steuerten je einen Treffer bei. U15-Verbandsmeister wurde der 1. FC Meisenheim. So spielten sie JSG Rodalben/Münchweiler: Moritz Heim - Emanuel Dauenhauer, Welter, Brödel, Niklas Ballbach, Jonas Kuntz, Lang, Leon Kilb, Koch. SC Hauenstein: Adrian Palm - Jonathan Mayer, Elias Brödel, Thomas Hartmann, Luca Blaser, Dechantsreiter, Marcel Heinz, Grünfelder, Elias Brödel, Henning Wilbert, Jannik Schmidt, Niklas Hatzfeld, Lars Lutwitzi FK Pirmasens: Nico Jeckel - Scholler, Fabio Müller, Johannes Jubileum, Laux, Moritz Schmitt, Wohlgemuth, Mattis Hauser, Robin Petry, Gutmann, Liam Mahr, Büchel.

x