Pirmasens U19-FUSSBALL-REGIONALLIGA: Erster FKP-Sieg bei Marco Reichs Jungs

«MEISENHEIM.» „Das war ganz wichtig für die Köpfe der Spieler.“ Florian Leidner, Trainer der A-Junioren-Fußballer des FK Pirmasens, zeigte sich nach dem 3:0 (1:0)-Sieg im Regionalligaspiel beim FC Meisenheim erleichtert. Die mit zwei Niederlagen in die Saison gestartete FKP-U19 konnte im dritten Anlauf also einen Dreier einfahren.

Die Anspannung war den FKP-Spielern an der Nahe deutlich anzumerken. Es dauerte gute 20 Minuten, bis die Pirmasenser erste klar strukturierte Angriffe vortragen konnten. In der 30. Spielminute war es dann der zu Saisonbeginn vom 1. FC Saarbrücken gekommene Benson Kamau, der sich im gegnerischen Strafraum durchsetzte und das 1:0 für die Gäste erzielte. Nach Vorarbeit von Jan Lelle über die rechte Seite erhöhte Mittelstürmer Cevdet Uluc, der zuvor das Trikot von Meisenheim getragen hatte, auf 2:0 (60.). Einen Freistoß von Tim Braun drückte Max Eichenlaub am langen Pfosten zum 3:0 (80.) über die Linie. Meisenheims A-Jugend, die vom ehemaligen Bundesligaprofi und Nationalspieler Marco Reich (1998 Deutscher Meister mit dem 1. FC Kaiserslautern) trainiert wird, war ein unbequemer Gegner, der aber spielerisch nicht zu den besten der Liga zu zählen ist. „Wir haben noch Luft nach oben“, kommentierte FKP-Trainer Leidner die Leistung seines Teams. Am Mittwoch (Anstoß: 18.30 Uhr) gastieren die Pirmasenser im Verbandspokal zum Kreisderby beim Verbandsligisten SC Hauenstein. Leidner sieht seine Elf favorisiert, weiß aber: .„Im Derby ist immer alles möglich und Hauenstein wird gegen uns alles in die Waagschale werfen.“ FK Pirmasens: Collofong - Vogt, Eichenlaub, Braun, Groschev - Mustafa (75. Suthoff), Bißbort (65. Rabahi) - Lelle, Seibel (55. Rudisele), Kamau - Uluc.

x