Pirmasens U17-FUSSBALL-VERBANDSLIGA: FKP B II holt wichtigen Punkt gegen Abstieg

Offenbach. Nach 0:3-Rückstand schaffte die B II des FK Pirmasens beim FSV Offenbach, dem Tabellenzweiten der Verbandsliga-Südwest, in der Nachspielzeit noch ein 3:3 (0:2), holte einen weiteren wichtigen Punkt gegen den Abstieg und rutschte trotzdem auf Rang zehn zurück.

Alexander Dexter traf zweimal für den FKP, sah aber nach der Partie nach einem Tumult zusammen mit einem Gegenspieler die Rote Karte. „Noch vor eine paar Wochen hätten wir dieses Spiel nach einem 0:3-Rückstand verloren. Aber die Jungs haben sich zurückgekämpft und sich den einen Punkte auch redlich verdient“, lobte FKP-B II-Trainer Dirk Kapitulski die Moral seiner Elf. In der ersten Halbzeit war der Gast aus Pirmasens an der Queich nicht so präsent, wie es der stark spielende FSV gefordert hätte. Die Folge – es stand zur Pause 2:0 für Offenbach und der FKP hatte kaum Torgefahr entwickelt. Das änderte sich nach dem 0:3 (44.). Jetzt hielt der FKP dagegen, war hellwach und suchte sein Heil in der Offensive. Dexter leitete mit einem tollen Alleingang durch zwei Gegenspieler hindurch die Wende ein. Dem 3:1 (48.) ließ er gleich danach mit einem fein gezirkelten Freistoß das 3:2 (56.) folgen. Der FKP wurde nun immer stärker, der Tabellenzweiten aus Offenbach immer nervöser. In der Nachspielzeit wurde der FKP für sein Engagement belohnt. Felix Decker nutzte durch konsequentes Nachsetzen einen Fehler in der Offenbacher Abwehr und glich zum viel umjubelten 3:3 (80.+2) aus. Da der SV Phönix Schifferstadt überraschend beim TSV Schott Mainz (3.) mit 3:0 gewann, rutschte die FKP-U16 trotz des Punktgewinns und dem vierten Spiel in Folge ohne Niederlage auf Platz zehn und steht mit 24 Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Am Sonntag, 11 Uhr, ist eben jener TSV Schott der Gegner für die Kapitulski-Elf auf der Husterhöhe. So spielten sie FK Pirmasens: Kamphues – Jung, Decker, Brill, Zimmermann (65. Schmidt) – Jakobi, Leininger (20. Madaku), Cartharius, Strohm (41. Scherer)– Dexter, Hunsicker. (bin)

x