Pirmasens Tretter auf Reisen

Gestern in Mainz, heute in Pirmasens, morgen in Stuttgart: Peter Tretter, Trainer des FK Pirmasens.
Gestern in Mainz, heute in Pirmasens, morgen in Stuttgart: Peter Tretter, Trainer des FK Pirmasens.

«PIRMASENS.» Peter Tretter ist an diesem Wochenende viel unterwegs. Gestern Abend war der Trainer des Fußball-Regionalligisten FK Pirmasens im Mainzer Bruchwegstadion, um den Gegner am nächsten Dienstag, den FSV Frankfurt, im Gastspiel bei den Nullfünfern zu beobachten. Morgen reist der 52-Jährige an den Neckar. Dort spielt der Gegner am Karsamstag, der VfB Stuttgart II, gegen die TSG Hoffenheim II. Ja, und heute (Anstoß: 14 Uhr) coacht der Hinterweidenthaler den FKP im Heimspiel gegen die TSG Balingen. Sollte diese Partie verloren gehen, würden die Pirmasenser auf einen möglichen Abstiegsplatz zurückfallen, wenn zeitgleich Wormatia Worms gegen Steinbach gewinnt. „Die Spieler wissen, um was es in den nächsten Wochen geht“, sagt Tretter und fügt hinzu: „Alle haben gut trainiert und sind motiviert.“ Natürlich hat er – auch wenn’s wehtat – das 1:6 gegen den Tabellenzweiten aus Saarbrücken noch mal per Videostudium analysiert. Positiv stimmte ihn, dass sein Team „so viele Chancen wie selten gegen Saarbrücken herausgespielt“ habe. Tretter: „Das A und O ist es, wieder besser zu verteidigen.“ Ob er dies gegen die „immer im 4-4-2-System spielenden, brutal schnell umschaltenden Balinger“ mit einer Dreier- oder einer Viererkette versucht, ließ er noch offen. Linksverteidiger Sascha Hammann ist nach abgesessener Gelb-Sperre zwar wieder einsatzberechtigt, klagte aber am Donnerstagabend im Training über Oberschenkelschmerzen. Außenangreifer Florian Bohnert, wegen einer Blessur in der Kniekehle gegen Saarbrücken erst eingewechselt, dürfte heute wieder von Beginn an spielen. Zwei Gesperrte Zu Balingen: Der Regionalliga-Neuling aus dem Zollernalbkreis hat dank seiner Heimstärke (neun Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen gegen Fast-Meister Mannheim und Pirmasens) bereits 37 Punkte gesammelt – neun mehr als der FKP. Auswärts ist die Mannschaft von Trainer Ralf Volkwein noch sieglos (sieben Unentschieden, sieben Niederlagen). Zwei Stammspieler der TSG, Verteidiger Sascha Eisele und Mittelfeldmann Kaan Akkaya, sind heute gesperrt. Tretter dazu: „Zwei Mann kann man ersetzen.“ Schiedsrichter der Partie ist Patrick Glaser aus Wiesbaden, der im letzten Spiel vor der Winterpause mit einer krassen Fehlentscheidung den FKP um ein Unentschieden beim SSV Ulm brachte.

x