Pirmasens Tabellenführer trifft Personalentscheidungen

Pirmasens. In der Fußball-Landesliga West empfängt Spitzenreiter FK Pirmasens II am Sonntag (Anstoß: 15 Uhr) in Vinningen die SG Eppenbrunn zum Derby. Meister kann der FKP II morgen auch bei eigenem Sieg nur werden, wenn zeitgleich der Zweite, der TuS Rüssingen, nicht gewinnt. Rüssingen genießt Heimrecht gegen den FC Merxheim, der Ex-Bundesligaprofi Michael Dusek als neuen Trainer für die nächste Saison verpflichtet hat.

Mit der Verlegung der Partie bedankt sich der FKP dafür, dass der SV Vinningen ihm seinen Rasenplatz während der Saison-Vorbereitung zur Verfügung stellte. Das Hinspiel gewann „die Klub“ nach 0:2- und 1:3-Rückstand mit 5:3. „Eppenbrunn kommt über den Mannschaftsgeist. Im Team stehen einige Ex-FKP-Spieler. Die wollen das nicht herschenken. Zudem sind gegen uns eh alle besonders motiviert“, weiß der Spielleiter des FKP II, Thomas Jeckel. SGE-Spielertrainer Vladislav Dimitrov, einst für den FKP in der Regional- und Oberliga am Ball, bestätigt diese Ansicht: „Grundsätzlich gönne ich den Pirmasensern die Meisterschaft, und die werden das auch schaffen. Aber wenn wir als Team auftreten, können wir mithalten und wenigstens einen Punkt holen.“ Seit dem 15. April gilt wieder die Festspielregelung. Die besagt aus Sicht des FKP, dass alle Spieler, die zu Saisonbeginn, also am 1. Juli 2013, 21 Jahre und älter waren, nicht mehr im Landesligateam eingesetzt werden dürfen, wenn sie nach dem 15. April einen Einsatz in der Oberliga-Elf hatten. Der ständig zwischen erster und zweiter Mannschaft pendelnde Christopher Ludy, aber auch Patrick Seidel und Sascha Hammann aus dem Oberligakader können uneingeschränkt eingesetzt werden, da sie zu Rundenbeginn erst 20 waren. Anders sieht es beim 22-jährigen Jascha Conzelmann aus. Wird er in den letzten Spielen von Trainer Peter Tretter in der Oberliga eingesetzt, kann er das Landesligateam nicht mehr verstärken. „Wenn Peter ihn braucht, geht das vor“, betont Jeckel und fügt hinzu: „Dass wir auf Seidel oder Hammann zurückgreifen, ist unwahrscheinlich.“ Die Planungen des FKP II für die neue Runde sind weit fortgeschritten. Von den eigenen A-Junioren rücken – wie berichtet – Torhüter Karsten Köpke, Kevin Rose und Dennis Siewert hoch. Zudem kommen Benjamin Peters (25, derzeit Co-Spielertrainer des A-Klässlers MTV Pirmasens) und Nico Freiler (22, Kapitän des Landesligisten SV Hermersberg). Sportwissenschaftler Peters machte für Pirmasens, Hauenstein und Niederauerbach insgesamt 70 Oberligaspiele und wird beim FKP zudem U13-Trainer. Dagegen werden Sebastian Schütz (zurück zum SC Weselberg), Christian Singer (zur SG Rieschweiler), Alexander Baum, Julio Ngangu und René Schreiner nach dieser Saison nicht mehr zum FKP-II-Kader gehören. Der SV Hermersberg, der heute um 17 Uhr die SG Hüffelsheim erwartet, hat Martin Gries für die neue Runde verpflichtet. Der 29-jährige defensive Mittelfeldspieler wurde vergangene Saison Oberligameister mit den SVN Zweibrücken. (sep/Foto: mar)

x