Pirmasens Stromausfall: Rund um den Erlenteich

Gestern Morgen ist es um 7.51 Uhr rund um das Industriegebiet Erlenteich zu einem Stromausfall im 20-kV-Netz gekommen. Nach Angaben der Stadtwerke Pirmasens war bei Baggerarbeiten auf einem Privatgelände ein Mittelspannungskabel beschädigt worden.

Wie die Stadtwerke informierten, waren die Versorgungsbereiche um die Blocksbergstraße und das Industriegebiet Erlenteich von dem Stromausfall betroffen. Insgesamt wurden acht Stationen durch den Netzschutz vom Netz getrennt, drei Ortsnetzstationen und fünf private Stationen. Nach Angaben des Energieversorgers war die erste Station um 8.03 Uhr per Fernschaltung wieder am Netz, weitere fünf Stationen konnten um 8.15 Uhr wieder zugeschaltet werden. Die vorletzte Station war um 8.28 Uhr wieder am Netz, die letzte um 8.58 Uhr. Insgesamt waren durch den Stromausfall 0,8 Prozent der Netzlast ausgefallen. Der massive Kurzschluss führte zu einem Spannungseinbruch, der in der ganzen Stadt bemerkt wurde, etwa durch kurzes Flackern des Lichts. (rhp)

x