Pirmasens Sport-Spots: Gewichtheben: Große Aufgabe in Altrip

Die neuformierte KG Rodalben/Kindsbach hat im ersten Saisonkampf in der Gewichtheber-Oberliga mit 267,5 Punkten die großen Erwartungen voll erfüllt. Doch nun wartet auf das Team von Trainer Ludwig Becker ein ganz anderes Kaliber als Auftaktgegner Schifferstadt. Am Samstag (Kampfbeginn: 19 Uhr) geht’s zum Ex-Bundesligisten AC Altrip. Die Vorderpfälzer waren vorige Runde Meister, verzichteten aber trotz eines Kaders von sieben Hebern auf den Aufstieg in die Regionalliga. Mit einem Schnitt von 210,8 Punkten (Saisonbestleistung: 237) gewann Altrip seine Kämpfe größtenteils überlegen. In Tobias Herbst hat der Athletenclub einen Heber der Sonderklasse, der im Schnitt 80 bis 90 Punkte erzielt. (ibt) Nachdem in der vorigen Woche Patrick Betz als Trainer des Fußball-A-Klässlers FC Ruppertsweiler zurückgetreten ist, hat am Montagabend auch dessen Trainerpartner Mario Heid seinen Rücktritt bekanntgegeben. Er habe das Gefühl gehabt, dass die Mannschaft nicht mehr hundertprozentig hinter ihm stehe, erläuterte Heid, der gemeinsam mit Betz Ruppertsweiler aus der C- in die A-Klasse geführt hatte. FCR-Vorsitzender Swen Braunbeck sprach davon, dass Heid „die Mannschaft nicht mehr erreicht“ habe. Zumindest vorläufig ist Tobias Münch alleiniger FCR-Spielertrainer. Münch war in den beiden vergangenen Wochen gemeinsam mit Heid Trainer des Tabellendrittletzten (sieben Punkte aus zehn Spielen). (red) Mit einem souveränen 5:2 (3:1) beim Verbandsligisten SC Idar-Oberstein haben die U19-Regionalliga-Fußballer des FK Pirmasens das Verbandspokal-Viertelfinale erreicht. Zur FKP-Startelf gehörten in dieser Partie nur drei Spieler des älteren A-Junioren-Jahrgangs (1997), Jens Förtsch, Jemal Kassa und Lorenzo Valentini. Alexander Dexter (11.) und Kassa (20.) schossen an der Nahe schnell einen 2:0-Vorsprung für die Pirmasenser heraus. Das Anschlusstor (29.) durch Edgar Luft beantwortete Lorenzo Valentini postwendend mit dem 3:1 (32.). Jan-Luca Hahn erhöhte nach der Pause mit dem schönsten Treffer der Partie auf 4:1 (51.). Tobias Cartharius hatte ihn auf der Außenbahn angespielt, Hahn wurde von Kassa per Hacke im Strafraum noch einmal an den Ball gebracht und schoss freistehend ein. Der Gastgeber kam durch Matthias Heidrichs Treffer noch einmal auf 2:4 (80.) heran, ehe Kai Merk in Minute 83 den 5:2-Endstand herstellte. „Wir haben alle Jungs eingesetzt, die bisher noch nicht so viele Einsatzzeiten hatten. Dabei haben wir gesehen, dass wir einen richtig guten und breit aufgestellten Kader haben“, sagte FKP-Trainer Patrick Fischer. FK Pirmasens: Kamphues – Decker, Förtsch (65. Oduber), Lorenzo Valentini (51. Paolo Valentini), Cartharius – Marvin Hahn, Merk – Kassa (65. Karl), Jan-Luca Hahn, May – Dexter (56. Martin). (bin)

x