Pirmasens „So kann es weitergehen“

Pirmasens. Die U23 des FK Pirmasens grüßt als einziges verlustpunktfreies Team von der Tabellenspitze der Fußball-Verbandsliga-Südwest. Auch im vierten Spiel hoffen die Spieler von Trainer Sebastian Reich gegen den Ludwigshafener SC (Anpfiff, Sonntag, Sportpark Husterhöh) ihre weiße Weste zu behalten.

„Allerdings sind die Gäste schwer einzuschätzen“, betont Reich, dass sich mit dem Team von Trainer Toni De Simone ein sehr unbequemer Gegner vorstellt. Ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage steht für die in den letzten Jahren stets um den Klassenerhalt bangenden Ludwigshafner bislang zu Buche. „Eine junge, spielstarke Mannschaft, mit Problemen in der Defensive“, charakterisiert Reich den sonntäglichen Gegner. Dass seine Truppe nach drei Spieltagen mit drei Siegen als Neuling die Tabelle anführt, hatte Reich nicht auf dem Plan. „Wir haben teils Glück gehabt und immer eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt“, nennt der Coach zwei wichtige Gründe für die optimale Punktausbeute. Daneben haben Rückkehrer Nico Freiler und Benjamin Peters als Neuzugänge eingeschlagen. Auch Florian Bicking erhält Streicheleinheiten vom Trainer. „So kann es mit ihm weitergehen“, freut sich Reich über die Auftritte des 19-Jährigen. Auch das beim 3:2-Erfolg in Fußgönnheim der bisher so zuverlässige Ronny Fahr nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte, konnte Reich gut verschmerzen. „Sonst hat Ronny die Fehler der Feldspieler ausgebügelt, diesmal war es eben umgekehrt.“ Personell muss der Trainer auf Mark Hoffmann verzichten, bei dem sich der Verdacht auf Mittelfußbruch nicht bestätigt hat. „Er hat nur eine sehr starke Prellung“, so Reich. Wer den Stürmer ersetzt, vermochte Reich noch nicht zu sagen, weil – und täglich grüßt das Murmeltier – wie in den Wochen zuvor noch nicht klar ist, wer von der ersten Mannschaft abkommandiert wird. Reich: „Das entscheidet sich erst nach dem Samstagsspiel in Worms.“ (pea)

x