Pirmasens „Sine nomine“ singt in Alter Kirche

Ohne Namen – nichts anderes heißt ja „Sine nomine“ – ist ein bisschen kokettiert, denn dem Projektchor des Gesangvereins Donsieders steht kein geringerer als Achim Bass vor, der schon so manches Ensemble zu besonderer Leistung gebracht hat. Am Sonntag, 12. Juni, ab 19 Uhr gastiert der Chor beim letzten Konzert vor der Sommerpause in der Alten Kirche in Vinningen.

Vorwiegend moderne Chorliteratur ist die Spezialität von „Sine nomine“, der 1988 als Projektchor innerhalb des Gesangvereins „Fröhlichkeit“ Donsieders von Achim Baas gegründet wurde. „Ohne Namen“ blieb der Chor deshalb, weil er ursprünglich nur für ein Konzert zusammengestellt worden war und im Programmheft mit dem lateinischen Platzhalter „sine nomine“ erwähnt wurde. Bei diesem Namen blieb es auch dann noch, als die Chormitglieder beschlossen, das Projekt zu einer dauerhaften Einrichtung werden zu lassen. Sieben Frauen- und neun Männerstimmen bilden derzeit den Chor, der ein besonderes Augenmerk darauf hat, originelle und anspruchsvollere Arrangements oder Originalkompositionen zu erarbeiten. So widmet sich der Chor Werken zeitgenössischer Komponisten wie John Rutter oder Eric Whitacre ebenso wie Titeln bekannter a-cappella-Gruppen wie den „Wise Guys“ oder „Maybebop“. Vom Gründungsmitglied des letzteren Quartetts, dem Sänger, Songschreiber und Arrangeur Oliver Gies, finden sich im Vinninger Programm auch die meisten Stücke, so unter anderem „Kleiner grauer Falter“ und „Sie liebt mich, sie liebt mich nicht“. „Wise Guys“-Mitglied Daniel Dickkopf steuert für den Vinninger Abend den Titel „Juli“ bei. Ins Programm aufgenommen wurden aber auch zwei alte Werke, so „El grillo“ von Josquin Desprez (15. Jahrhundert) und „Im Mayen“ von Orlando di Lasso (16. Jahrhundert). „Sine nomine“ tritt zum dritten Mal in der „Alten Kirche“ auf, erstmals im Jahr 2006 und dann, wegen des großen Erfolges, noch einmal 2012. Chorleiter Achim Baas hat darüber hinaus mit seinen anderen Chören „Voices“ und „Chorlight“ beeindruckende Konzerte in der „Alten Kirche“ in Vinningen gegeben. Der Vorverkauf läuft bei der VR-Bank-Filiale Vinningen sowie den beiden örtlichen Bäckereien Donker und Ernst. Reservierungen sind möglich entweder unter Telefonnummer 06335/859277 oder per E-Mail info@kulturzentrum-vinningen.de. Der Eintritt kostet im Vorverkauf acht, ermäßigt vier Euro, an der Abendkasse, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet, kosten die Karten je einen Euro mehr. (tz)

x