Pirmasens Siegel weist den Weg zu Geschäften mit seniorenfreundlichem Service

Wohlfühlfaktor: Seniorenfreundliche Geschäfte tragen in Pirmasens ein Gütesiegel. Seit der Verleihung am Donnerstag ist auch das
Wohlfühlfaktor: Seniorenfreundliche Geschäfte tragen in Pirmasens ein Gütesiegel. Seit der Verleihung am Donnerstag ist auch das Eiscafé Venezia dabei. Luisa Oliva Alfarano zeigt die Auszeichnung.

74 Pirmasenser Geschäfte ziert eine Plakette, die ihnen einen besonders seniorenfreundlichen Service bescheinigt. Seniorenbeirat, Stadtmarketing und Marketing-Verein zeichneten am Donnerstag bei einer Feierstunde im Dynamikum 39 Betriebe aus, die sich nach zwei Jahren erfolgreich der Rezertifizierung gestellt hatten oder, wie das Eiscafé Venezia in der Fußgängerzone, erstmals mit von der Partie waren.

„Pirmasens ist eine liebenswerte Stadt, das können wir auch mit kleinen Maßnahmen“, lobte Oberbürgermeister Markus Zwick das Projekt und dankte ausdrücklich dem ehrenamtlichen Prüfungsteam um Seniorenbeirats-Vorsitzende Renate Vogl, das sich viel Mühe gegeben und die Geschäfte genau unter die Lupe genommen habe. Man schaffe damit ein Klima, in dem man sich zuhause und geborgen fühlen könne.

Senioren oft die treuesten Kunden

Senioren seien ein wesentlicher, prägender Teil der Stadtgesellschaft, so der OB. „Sie bringen sich in den Familien und Vereinen mit ihrer Arbeit und Erfahrung ein“, nutzten auch die Geschäfte. Dort seien gerade Senioren oftmals die treuesten Kunden, weshalb es besonders wichtig sei, Seniorenfreundlichkeit sichtbar zu machen. Mit Stadtmarketing-Chef Rolf Schlicher überreichten Zwick und Vogl die Urkunden und Plaketten, die signalisieren, dass der jeweilige Betrieb Leben und Einkaufen für die Altersgruppe „60 plus“ erleichtert. mar

x