Pirmasens Serie hält

Karbach. Die Serie hält: Der FK Pirmasens II hat auch den vierten Vergleich mit dem FC Karbach in der Fußball-Oberliga nicht verloren. Zum dritten Sieg gegen die Vorderhunsrücker reichte es aber nicht, das Duell auf dem Karbacher Quintinsberg vor nur 172 Zuschauern endete 2:2 (1:1) – RHEINPFALZ am SONNTAG informierte.

Matthias Gize kam gut gelaunt aus seinem Kasten. Das hatte seinen Grund, denn der FKP-Torwart rettete seinem Team den einen Punkt in Karbach. „Dafür bin ich ja auch da“, sagte der 21-Jährige zu seinen beiden Glanztaten, die ein Karbacher 3:2 verhinderten. In der 67. Minute war FC-Stürmer Enrico Köppen alleine vor Gize aufgetaucht, doch mit einer klasse Fußabwehr lenkte der Keeper den Ball um den Pfosten. Genauso stark Gizes Parade in der 90. Minute: Einen Freistoß von Yannick Rinker aus 22 Metern über die Mauer lenkte der FKP-Torsteher über die Latte. Dabei hatte es zunächst so ausgesehen, als würde es nicht Gizes Tag werden. Denn der erste Schuss auf sein Tor landete auch im Netz. Tobias Jakobs’ 24-Meter-Freistoß lenkte ein Spieler in der Pirmasenser Abwehrmauer so unglücklich ab, dass er im Torwarteck einschlug. Gize: „Der Ball war abgefälscht, ich war in die andere Ecke unterwegs, da kann man nix machen.“ „Nach dem 0:1 mussten wir uns kurz schütteln“, sagte FKP-Coach Patrick Fischer. Thomas Klasen verpasste das Karbacher 2:0, weil U19-Innenverteidiger Lorenzo Valentini für den geschlagenen Gize den Ball über die Latte lenkte (42.). Fast im Gegenzug hieß es dann 1:1. Nach einer Freistoßflanke jagte Dennis Krob den Ball mit links in die Maschen (44.). „Der Ausgleich war unheimlich wichtig“, sagte Fischer, dessen Elf wie aufgedreht aus der Pause kam. 50 Sekunden nach Wiederanpfiff scheiterte Christopher Ludy alleine vor FCK-Torwart Schmitt. Die anschließende Ecke landete vor den Füßen von Mikail Erdem, der mit einer tollen Ablage Krob bediente. Der Stürmer netzte wieder mit seinem linken Fuß – 2:1 (47.). Keine 60 Sekunden später verpasste Krob per Bogenlampe aus 25 Metern seinen Dreierpack ganz knapp. „Wenn ich da das 3:1 mache…“, haderte Krob mit sich trotz seiner zwei Tore, „aber der Punkt ist okay für uns.“ Denn nach Selim Avcis Eigentor in der 61. Minute zum 2:2 – der Linksverteidiger lenkte eine scharfe Hereingabe von Mathias Fischer ins eigene Netz – war nur noch Karbach am Drücker. Und das auch in Unterzahl nach Gelb-Rot für Fischer (71.). In der letzten Viertelstunde erspielte sich Karbach sieben Ecken, doch bis auf Rinkers erwähnten Freistoß kam das FKP-Tor nie groß in Gefahr. „Das ist eben ein Phänomen, dass die Mannschaft in Unterzahl dann auf einmal besser ist“, sagte Fischer, der auch mit dem einen Punkt leben konnte.

x