Pirmasens Sachsenfahrt eher unrealistisch

Nünschweiler. Die beiden großen Talente des Tischtennisclubs Nünschweiler, Lisa Girolimetto (16) und Henry Wiche (17), spielen am Samstag und Sonntag in Ingelheim am Rhein bei der Qualifikation der Region 7 zu den deutschen Meisterschaften der Damen und Herren.

Von den jeweils zwölf Spielerinnen und Spielern aus der Pfalz, Rheinhessen, dem Rheinland und dem Saarland qualifizieren sich zwei Damen und zwei Herren für die nationalen Titelkämpfe, die vom 6. bis 8. März im sächsischen Chemnitz ausgetragen werden. Lisa Girolimetto hat sich schon für eine DM in diesem Jahr qualifiziert, reist sie doch zu den Titelkämpfen der Mädchen (bis 18 Jahre) am 25. und 26. April ins niedersächsische Westercelle. „Bei den Damen ist es natürlich noch ungleich schwerer sich zu qualifizieren. Realistisch gesehen ist es fast unmöglich, Erste oder Zweite zu werden. Aber ich werde natürlich mein Bestes geben. Wenn mir ein guter Start gelingt, sollte ich doch einige Gegnerinnen hinter mir lassen können“ stapelt die Schülerin wohl bewusst etwas tief. Für Henry Wiche, dem bei den Jungen der Sprung zur DM nicht gelang, wird es wohl eher ein Turnier, das zur „Weiterbildung“ dient. „Ich hoffe, dass ich diesmal an beiden Tagen meine beste Leistung abrufen kann. Das ist mir ja bei der Qualifikation der Jugend nicht gelungen. Ein Weiterkommen ist zwar eher utopisch, aber die ein oder andere Partie will ich natürlich schon gewinnen“ gibt sich der Pfalzmeister kämpferisch. Im ersten Match am Samstag um 13 Uhr trifft er im internen Pfalzduell auf Christian Stofleth von der TSG Kaiserslautern, während sich Lisa Girolimetto ab 13.30 Uhr mit Chantal Gravesen vom TSV Gau-Odernheim messen muss. Wer letztlich zur Meisterschaft nach Sachsen fahren darf, wird am Sonntag bis gegen 13.45 Uhr entschieden sein. (lam)

x