Pirmasens Rumbach: Gold im Dorfwettbewerb

Die Gemeinde Rumbach (Landkreis Südwestpfalz) hat eine Goldmedaille bei der 26. Auflage des Bundeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gewonnen. Das hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft am Donnerstag mitgeteilt. Erst am Mittwoch hatte die Jury Rumbach als letzte Gemeinde unter den 30 Landessiegern besucht, die an der Finalrunde teilnahmen.

Champions-League gewonnen



„Das ist ein sensationelles Ergebnis, aber es war auch total anstrengend. Ich muss das erst mal verkraften“, sagt Rumbachs Ortsbürgermeister Ralf Weber, nachdem er von dem Ergebnis erfahren hatte. Lob für die Rumbacher gab es unter anderem von Michael Zwick, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland: „Die Rumbacher können auf diese Leistung wirklich stolz sein, viele haben Anteil daran.“ Zwick betonte, dass der Gewinn der Goldmedaille keine kurzfristige Entwicklung sei. Schon vor 30 Jahren habe man dort angefangen, die alten Fachwerkhäuser zu erhalten und eine Gestaltungssatzung zu erlassen. Glückwünsche aus dem Urlaub sendete Landrätin Susanne Ganster. „Auch in meinem Familienurlaub habe ich mitgefiebert und war gespannt auf das Ergebnis. Herzlichen Glückwunsch, mehr geht nicht: Rumbach hat sozusagen die Champions-League gewonnen.“
Acht Gemeinden wurden mit Gold prämiert. Neben Rumbach landeten Basberg (Landkreis Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz), Bollstedt (Thüringen), Bötersen (Niedersachsen), Dissen (Brandenburg), Gestratz (Bayern), Lückert und Schaephuysen (beide Nordrhein-Westfalen) auf Platz eins. Den Siegern winkt eine Prämie von 15.000 Euro.

Kitt des gesellschaftlichen Lebens



„Die acht Golddörfer konnten mit herausragendem bürgerschaftlichen Engagement, beispielhaften Ideen und zukunftsweisenden Konzepten überzeugen“, heißt es in der Pressemitteilung. 15 Dörfer wurden zudem mit Silber (je 10.000 Euro) ausgezeichnet, sieben Orte mit Bronze (je 5000 Euro). Daneben wurden Sonderpreise vergeben. „Es ist beeindruckend, was die ausgezeichneten Dorfgemeinschaften ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben. Sie haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, was bürgerschaftliches Engagement leisten kann. Es ist der Kitt unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts und gerade auf dem Land ein wesentlicher Standort- und Bleibefaktor“, sagte Julia Klöckner, als Bundesministerin zuständig für ländliche Räume.
Die Siegerehrung wird am 20. Januar 2020 im Rahmen eines großen Dorffestes in Berlin stattfinden.

x