Pirmasens Rapid ist ein Abstiegskandidat

PIRMASENS/RODALBEN. Vor dem Saisonstart am Samstag gibt es in der DCU-Kegel-Regionalliga Rheinhessen-Pfalz der Männer keinen heißen Titelanwärter. Ein Abstiegskandidat ist die SG Rapid/GW-Pirat Pirmasens.

Die Lage des traditionsreichen Ex-Bundesligisten Rapid Pirmasens, in Spielgemeinschaft mit Grün-Weiß und Pirat Pirmasens im Wettbewerb, ist nicht besonders hoffnungsvoll. Denn Andreas Jann ist zur KSG Zweibrücken und Florian Semmler zur SG Fortuna Rodalben gewechselt. "Die Ausgangsbasis ist schwierig. Weitere Ausfälle sind nicht kompensierbar. Deshalb maximales Ziel Klassenerhalt, wird aber schwer“, sagt Sportwart Jürgen Kubsda. Es bleibt abzuwarten, wer neben Thomas Wetzel, Andreas Neu, Gerhard Marko, Eckhard Göller und Frank Hiestand der sechste Mann sein wird. Die am ersten Spieltag pausierende Keglergilde Heltersberg setzt auf ihre Heimstärke und peilt einen guten Mittelfeldplatz an. Der Kader ist unverändert, allerdings steht Jürgen Stucky (beruflich in England) wohl bis Jahresende nicht zur Verfügung. Die SG Fortuna Rodalben II, nach Thaleischweilers Verzicht als Vizemeister der Landesliga West aufgestiegen, hat es mit neuen Gegnern und etlichen unbekannten Bahnanlagen zu tun. „Auch deshalb sind wir Außenseiter und kämpfen vom Beginn an gegen den Abstieg“, betont Sportwart Erich Walker und fügt hinzu: „Um den Klassenverbleib zu schaffen, müssen wir zu Hause Ergebnisse im 5600er-Bereich spielen. Auswärts wird es schwer.“ Erschwerend kommt hinzu, dass wohl des Öfteren Spieler für die erste Mannschaft abgestellt werden müssen. Der auf den Weislogel-Bahnen in Thaleischweiler-Fröschen beheimatete Vorjahresfünfte KSC Pirmasens absolvierte ein umfangreiches Vorbereitungsprogramm, darunter einen mit 8:2 gewonnenen Vergleich mit dem Frauen-Bundesligateam des ESV Pirmasens. Sportwart Uwe Bernhard: „Ich denke, wir gehen bestens vorbereitet in die zweite DCU-Saison.“ Den Wechsel von Michael Wagner zum SKC Mehlingen hat der Club mit den Zugängen Matthias Resch und Franz Ritsert (beide vom nicht mehr existierenden SKK Kusel gekommen) wohl sehr gut kompensiert.

x