Pirmasens Punktgleich mit dem Meister

RODALBEN. Der Zweite gegen den Ersten, doch ein Spitzenkampf sieht anders aus: Das lädierte Team des VfL Rodalben gewann zum Rundenabschluss der Gewichtheber-Oberliga vor 30 Zuschauern gegen den bereits feststehenden, stark geschwächten Meister AC Altrip mit 145,5:136. Beide Teams weisen nun 16:4 Punkte auf, doch die Vorderpfälzer sind nach Kilopunkten klar besser.

War schon im Vorfeld die Erwartungshaltungen durch Probleme bei allen VfL-Hebern niedrig angesetzt, sollte es bei den Gästen noch schlimmer kommen. Am Vorabend der Begegnung sagten Tobias Herbst (Schnitt 78,4 Punkte) und Norman Bug (Schnitt 40,9) kurzfristig wegen Knieproblemen ab. Sie wurden durch Johanna Link (23 Punkte) und Sabine Schneider (30) ersetzt, so dass Altrip auf etwa 80 Punkte weniger als in Bestbesetzung kam. „Meine Mannschaft hat alles rausgeholt, was zu machen war“, sagte AC-Trainer Hartmut Scheuermann, während Rodalbens Coach Ludwig Becker folgendes Fazit zog: „Das war ein glücklicher Sieg. Der Gegner war für unsere Probleme maßgeschneidert.“ Trotz des Aderlasses wollte sich das junge Gästeteam keinesfalls geschlagen geben. So gewannen die Altirper dank ihres großen Kampfgeists das Reißen mit 43,5:41,2. Im ersten Block des anschließenden Stoßens vergrößerte sich zunächst Rodalbens Rückstand um weitere 3,5 Punkte, da die Groß-Brüder Lukas (20,1) und Matthias (29,4) gegen Johanna Link (23) und Sabine Schneider (30) unterlagen. Da der an der Schulter stark lädierte Marco Walz (17,0) im zweiten Block gegen Tim Weishaupt (25) weitere acht Punkte abgab, konnte nur noch Rodalbens angeschlagener Top-Heber Waldemar Wiederkehr für den Umschwung sorgen. Obwohl die gute Sabrina Bug erheblichen Widerstand leistete, gewann Wiederkehr dieses Duell letztlich mit 79:58, wodurch der knappe VfL-Sieg gesichert wurde. „Der zweite Platz ist trotz widriger Umstände über weite Teile der Saison eine riesige Leistung“, betonte VfL-Mannschaftsführer Lukas Groß. In die gleiche Kerbe schlug Wiederkehr: „Hauptsache, gewonnen! Wir haben es trotz großer Probleme weit geschafft.“

x