Pirmasens Pirmasens: CDU nominiert Markus Zwick als Kandidat für die OB-Wahl

Der CDU-Kreisparteitag ist gestern Abend im Jugendhaus St. Anton der Empfehlung des Partei- und Fraktionsvorstands gefolgt und hat Bürgermeister Markus Zwick als CDU-Kandidat für die Wahl des Oberbürgermeisters am 28. Oktober nominiert. 78 Delegierte hatten abgestimmt, 77 stimmten für Zwick (bei einer Enthaltung ). Der 40-jährige Volljurist Zwick wurde auf den Schild gehoben, weil Amtsinhaber Bernhard Matheis Anfang Mai überraschend angekündigt hatte, aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zu kandidieren. Der 63-jährige Matheis wurde gestern allerdings als Kreisvorsitzender der CDU Pirmasens wiedergewählt. Er erhielt 76 Ja-Stimmen, eine Nein-Stimme (bei drei Enthaltungen). Zu stellvertretenden Kreisvorsitzenden wählten die Delegierten Thomas Weiner (74 Ja-, 6 Nein-Stimmen), Denis Clauer (77/1/2 Enthaltungen) sowie Katja Faroß-Göller (71/6/3). Auf unserem Bild beglückwünscht Matheis den CDU-OB-Kandidat Zwick (hinten) zur Wahl .

x