Pirmasens Personalie: Heike Wittmer wird neue Leiterin des Kulturamts

Heike Wittmer
Heike Wittmer

Aus der vorübergehenden Lösung wird eine dauerhafte: Heike Wittmer wird das Pirmasenser Kulturamt leiten. Wie die RHEINPFALZ erfuhr, hat der Hauptausschuss dieser Personalie am Montagnachmittag in nicht-öffentlicher Sitzung einmütig zugestimmt. Drei Personen hatten sich bis Mitte Dezember bei der Stadt für die Leitung des Kulturamts beworben. Zwei Kandidaten hatten die Voraussetzungen für das Amt mitgebracht und wurden zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Dort konnte sich Heike Wittmer nach RHEINPFALZ-Informationen gegen eine Bewerbung von außerhalb durchsetzten.

Wie weiterhin zu erfahren war, wird Heike Wittmer die Leitung des Stadtarchivs, die sie seit Jahren innehat, abgeben. Demnächst wird nun diese Leitungsstelle ausgeschrieben. Wie mehrfach berichtet, hatte das nun wieder eigenständige Kulturamt 2015 seine Eigenständigkeit verloren und war dem Stadtmarketing zugeteilt worden. 2023 hatte Kulturdezernent Denis Clauer verkündet, dass er das Kulturamt wieder eigenständig sehen will: Seitdem war Wittmer kommissarische Kulturamtsleiterin.

x