Pirmasens Palachi in Israel, Bitzer im Tor

«HERSCHBERG.»Der SV Herschberg soll am Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) gegen den FC Bienwald Kandel erstmals in 2018 um Punkte in der Fußball-Verbandsliga Südwest spielen. Sollte der Herschberger Rasenplatz bespielbar sein, hütet erstmals der in der Winterpause verpflichtete Ex-Regionalligakeeper Mirko Bitzer das Tor des SVH, der im Hinspiel mit 1:8 unter die Räder kam.

Das 3:4 im abschließenden Testspiel am Dienstag beim Landesligisten FC Fehrbach offenbarte nach Ansicht von Herschbergs Kapitän Jan Böhr die Schwächen, aber auch die Stärken seines Teams. „Wir haben Druck gemacht und uns auch Chancen erspielt“, zeigte sich Böhr mit der Torausbeute zufrieden. Dabei traf auch der im Winter vom SV Burgalben gekommene Jannik Oestreicher. „Er ist ein Top-Neuzugang, kann seinen Körper gut reinstellen und ist beidfüßig“, lobt der Mannschaftsführer, der nach eigenen Worten noch nicht genau weiß, ob er selbst künftig auf den Außenpositionen oder in der Spitze zum Einsatz kommt. Nicht zufrieden zeigte er sich mit der Abwehrleistung und mahnte gerade die Schlafmützigkeit seiner Farben an. „Wir haben die Tore zu schnell hintereinander bekommen. Aber Mirko Bitzer hat uns trotzdem enorm weitergeholfen. Er strahlt Selbstbewusstsein aus“, erklärt der frühere Junioren-Bundesligaspieler des 1. FC Saarbrücken. Der Israeli Itai Palachi wird laut Böhr vorerst nicht mehr zum Einsatz kommen. Der oberligaerfahrene Palachi sei in sein Heimatland gereist. Ob und wann er zurückkehrt, sei offen. Sehr ärgerlich fand Böhr die Abgänge von Jan und Lukas Ohle, die vor der Runde von der SG Rieschweiler kamen und dorthin zurückgekehrt sind: „Auf solche Leute können wir verzichten. Ich bin maßlos enttäuscht.“ Die beiden seien nur sporadisch im Training gewesen und hätten sich wenig mannschaftsdienlich verhalten. Von Uwe Gessner, dem neuen Vorstandsmitglied des SVH, erhofft sich Böhr positive Impulse für den Verein: „Er hat gute Kontakte, und kann vielleicht den einen oder anderen Spieler nach Herschberg holen.“

x