Pirmasens OB-Stelle wird ausgeschrieben

Die Wahl des nächsten Oberbürgermeisters der Stadt Pirmasens nimmt langsam Gestalt an. Gestern stimmte der Hauptausschuss des Stadtrats einer Ausschreibung der Stelle zu. Gewählt wird der Oberbürgermeister am 28. Oktober.

Als erster Bewerber hatte der Sozialdemokrat Sebastian Tilly seinen Hut in den Ring geworfen. Der SPD-Stadtverbandsvorstand hatte den 34-Jährigen Ende Februar zum OB-Kandidaten gekürt, ein Parteitag muss den Juristen, der mittlerweile auch Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion ist, allerdings noch offiziell nominieren. Die CDU wird ihren OB-Kandidaten beim Kreisparteitag am 22. Mai benennen. Es ist davon auszugehen, dass Amtsinhaber Bernhard Matheis ein drittes Mal zur Wahl antritt. Weil in Pirmasens noch „viele hochspannende Themen“ wie die Bewältigung der Finanzkrise anstehen, in die er lokal wie regional involviert ist, möchte er auch in den kommendenden Jahren dazu beitragen, „dass sich diese Themen zum Guten wenden“, hatte Matheis im vergangenen Jahr seine erneute Kandidatur angedeutet. Die Bewerbungsfrist für die Stellenausschreibung endet am 31. Juli. Allerdings können noch bis 10. September, 18 Uhr, Wahlvorschläge bei Wahlleiter Markus Zwick oder bei der Stadtverwaltung eingereicht werden – unabhängig von der Bewerbung auf die Ausschreibung. Einen Wahlvorschlag können eine Partei, eine Wählergruppe oder Einzelbewerber einreichen.

x