Pirmasens Nur leichte Besserung

Obwohl die Konjunktur anzieht, waren in der Stadt Pirmasens im Mai noch 2607 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das waren zwar 68 weniger als noch vor einem Jahr, aber im Vergleich zur gesamten Westpfalz hat sich am Arbeitsmarkt in Pirmasens wenig getan. Die Arbeitslosenquote sank von 12,9 Prozent im April auf nun 12,6 Prozent.

Lag die Arbeitslosenquote in Pirmasens zwar um 0,4 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats, sieht es in der Region insgesamt positiver aus. Westpfalzweit hat sich die Arbeitslosenquote bei 6,4 Prozent eingependelt. In den westpfälzischen Städten und Landkreisen ist die Zahl der Menschen ohne Job um 555 zurückgegangen. „Der Arbeitsmarkt in der Region entwickelt sich weiter positiv. Von der Frühjahrsbelebung konnten zahlreiche Arbeitsuchende profitieren und eine Anstellung finden“, bilanzierte Hans-Joachim Omlor, Leiter der Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens. Beim für die Grundsicherung zuständigen Jobcenter in Pirmasens waren im Mai 2085 Langzeitarbeitslose gemeldet, 32 weniger als im Vormonat. Der Arbeitgeberservice meldete 130 offene Stellen, 13 mehr als im April und 35 mehr als im Mai 2015. Insgesamt waren Ende Mai 290 Stellen in der Stadt nicht besetzt. Im Landkreis Südwestpfalz waren im Mai 2236 Menschen arbeitslos, 80 weniger als im April und 59 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ist damit von 4,4 Prozent im April auf nun 4,3 Prozent gesunken. Dem stehen 351 offene Stellen gegenüber, in den vergangenen vier Wochen waren von den Arbeitgebern aus dem Landkreis Südwestpfalz 82 zu besetzende Stellen gemeldet worden, 31 weniger als im April. Auf dem westpfälzischen Ausbildungsmarkt stehen nach Angaben der Agentur insgesamt 2868 Ausbildungsplätze zur Verfügung, 146 mehr als im Vorjahr. Derzeit seien 1745 Mädchen und Jungen noch unversorgt, gleichzeitig gebe es noch 1350 offene Lehrstellen. „ Positiv stimmt, dass die Versorgungslage weiter vorangeschritten ist als dies vor einem Jahr der Fall war“, so Omlor. (red)

x