Pirmasens Neues System nach Webers Weggang

Herschberg. Der SV Herschberg, in der abgelaufenen Runde souveräner Meister der Fußball-Bezirksliga Westpfalz, steht vor seiner ersten Saison in der Landesliga. Seit Donnerstag bereitet sich die Mannschaft unter der Regie ihrer beiden Spielertrainer Jens Mayer und Markus Lechner für die kommende Runde vor.

Über Fronleichnam weilte die gesamte Mannschaft noch zum Abschlussausflug in Bulgarien am Goldstrand am Schwarzen Meer. „Das Wetter war anfangs nicht so gut, aber wir haben das Beste daraus gemacht“, sagte Trainer Mayer schmunzelnd über den Aufenthalt im in den vergangenen Wochen vom Hochwasser gebeutelten Bulgarien. Die Erholung ist nun vorbei. Ab sofort wird für die neue Saison geübt. „Über die Qualität unserer Mannschaft mache ich mir keine Gedanken. Wir wollen so schnell wie möglich Punkte sammeln und dann schauen, was möglich ist“, merkt Ex-Oberligaspieler Mayer an. Als Liganeuling sei natürlich der Nichtabstieg das erste Ziel. Schwer wiegt der Weggang von Bezirksliga-Torschützenkönig Florian Weber zum Regionalligisten 1. FC Kaiserslautern II. Zusammen mit Rainer Vollmar – er zieht um und hat sich ebenfalls verabschiedet – war Weber für 50 Tore verantwortlich. „Eins zu eins können wir Weber nicht ersetzen. Die ganzen Tore fehlen uns natürlich. Wir werden de Last auf die ganze Mannschaft verteilen und unser Spielsystem vielleicht etwas verändern“, teilte Coach Mayer mit. Trotzdem sieht Mayer sein Team in der Offensive gut aufgestellt. Neuzugang Lars Götzen sei ein junger Kerl, der der Mannschaft im Sturm weiterhelfen könne. Mayer: „Mit einem potenziellen Neuzugang bin ich noch im Gespräch. Da könnte sich kurzfristig noch etwas ergeben.“

x