Pirmasens Nach mäßiger Vorrunde gesteigert

Hans Teegen hat den entscheidenden Sechsmeter verwandelt und wird von den Gersbachern gefeiert.
Hans Teegen hat den entscheidenden Sechsmeter verwandelt und wird von den Gersbachern gefeiert.

«PIRMASENS.»Der SV Gersbach hat in der Pirmasenser Kirchberghalle das Futsalturnier der Fußball-C-Klasse Ost gewonnen. Im Finale schlug der Freiluft-Tabellenführer den SV Lemberg II mit 3:2 nach Sechsmeterschießen.

Im Viertelfinale schaltete der SVG den wohl härtesten Titelrivalen, den TuS Erfweiler, mit 3:1 aus. Viel Mühe hatte Gersbach, das sich in der Gruppenphase drei Unentschieden (darunter ein 1:1 gegen das in der Freiluftrunde abgeschlagene Schlusslicht VfB Pirmasens) erlaubt hatte, im Halbfinale gegen den mit Akteuren aus der B-Klassemannschaft verstärkten SC Busenberg II. Bis in die siebte der zehn Spielminuten führte Busenberg durch einen Treffer von Alex Seibel. Doch dann schaffte Marcus Herrlich mit zwei Toren doch noch die Wende. Im Endspiel trafen die Gersbacher auf ein ganz junges Team aus Lemberg, das vor allem defensiv herausragend agierte. Gersbach besaß spielerische Vorteilen, schaffte es nicht, den Ball in dem kleinen Tor unterzubringen. So musste die Entscheidung im Sechsmeterschießen fallen. Herrlich, Marc Thompson und Spielertrainer Hans Teegen wuchteten den Ball ins Netz, derweil Lembergs Daniel Rein an SVG-Keeper Hans-Jürgen Lorscheider scheiterte. Dennis Bohl und Torwart Robert Cwiklinski hatten für Lemberg II getroffen. „Unsere Vorrunde war nicht überragend. Wir wussten, dass wir uns steigern müssen. Das haben wir gegen Erfweiler nach 0:1-Rückstand gezeigt. Es ist schön, dass Gersbach endlich mal wieder einen Titel gewonnen hat, aber es ist schade, dass nicht alle Mannschaften dabei und nur wenige Zuschauer da waren“, resümierte Teegen. Trotz der Endspielniederlage sei sein Team „keinesfalls betrübt“, sagte Lembergs Betreuer Marc-Kevin Schaf. Der älteste Feldspieler sei gerade mal 20 Jahre jung gewesen. Mit vier Treffern von Dennis Bohl, Niklas Petry und Alija Driton (2) hatte sich Lembergs Reserve im Halbfinale souverän gegen den FC Fischbach II durchgesetzt. Da hatte der FCF allerdings nur noch fünf Spieler zur Verfügung, da vier weitere wegen einer Veranstaltung in Fischbach abgereist waren. Das wirkte sich beim anschließenden Spiel um Platz drei weiter negativ aus. Ohne Auswechselspieler ging Fischbach II gegen Busenberg II mit 0:4 unter. Alex Seibel (2) und Jonas Klemm (2) erzielten die SCB-Treffer. Torschützenkönig des Turniers wurde Alex Seibel (Busenberg II) mit neun Treffern. Der Preis für das schönste Tor ging an den Fischbacher Dominik Lelle, der nach einer Ecke volley getroffen hatte. Als bester Torwart wurde VfB-Spielertrainer Steffen Braunert ausgezeichnet. Turnier in Zahlen Gruppe A: 1. SC Busenberg II 2. FK Clausen II 3. SV Gersbach 4. SV Obersimten II 5. ASV Glashütte 6. VfB Post Pirmasens Gruppe B: 1. SV Lemberg II 2. TuS Erfweiler 3. FC Fischbach II 4. SV 53 Rodalben 5. SG Bruchweiler 6. SV Erlenbrunn Viertelfinale: Busenberg II - SV Rodalben 1:0, Clausen II - Fischbach II 2:3, Gersbach - Erfweiler 3:1, Obersimten II - Lemberg II 2:3 Halbfinale: Busenberg II - Gersbach 1:3, Fischbach II - Lemberg II 0:4 Spiel um Platz 3: Busenberg II - Fischbach II 4:0 Finale: Gersbach - Lemberg II 3:2 nach 6-m-Schießen.

x