Pirmasens Nach Kunstrasen-Hitze ist Rotation angesagt

«HERMERSBERG/PIRMASENS.» Bezirksligist SV Hermersberg empfängt heute (18.30 Uhr) in der ersten Fußball-Verbandspokalrunde den eine Klasse höher spielenden FC Fehrbach. Die Spielertrainer beider Teams – Jens Mayer beim SVH, Christian Singer und Marcel Schäfer beim Landesligisten aus Pirmasens-Fehrbach – rotieren zwar personell, sind aber dennoch bestrebt, im Pokalwettbewerb, der ab Runde vier ein „Jahrhundertspiel“ gegen die FCK-Profis bringen könnte, weiterzukommen.

„Es werden auch Leute mit bisher wenigen Spielminuten zum Einsatz kommen“, sagt Mayer, dessen Team mit zwei Siegen in die Bezirksligarunde gestartet ist. Zuletzt gelang ein 1:0 auf Kunstrasen beim TuS Landstuhl. Mayer: „Es war dort unfassbar heiß. Auch deshalb werden ein paar Spieler eine Pause bekommen.“ Sven Deppert wird anstelle des einstigen Pirmasenser DFB-Pokal-Helden Reiner Schwartz im SVH-Tor stehen. Mayer schätzt am FC Fehrbach insbesondere dessen Mittelfeld-Schaltzentrale mit Christoffer Lorett und Christian Singer: „Das sind erfahrene Taktgeber, sie spielen aber mannschaftlich auch sehr geschlossen.“ Ein schweres Spiel vor vielen Zuschauern prophezeit Singer seinen Fehrbachern und betont: „Wir wollen auf jeden Fall weiterkommen.“ Am vergangenen Wochenende gelang in der Liga mit dem 2:0 gegen die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim der erste Sieg. Die Fehrbacher stellten dabei ihr Schwächen bei Standards ab. „Es ist für uns das dritte Spiel in acht Tagen. Das ist ein brutal hartes Programm. Das Spiel auf dem Kunstrasen in Ixheim war kräfteraubend“, sagt Singer. Er kündigte an, heute den wieder genesenen Dennis Hinkel und Kapitän Florian Grünfelder einzusetzen. Gefährlich sei beim SV Hermersberg insbesondere die Offensivabteilung um Spielertrainer Nico Freiler und Stürmer Dennis Müller. „Müller weiß, wo das Tor steht. Auf ihn müssen wir höllisch aufpassen“, mahnt Singer.

x