Pirmasens Mit FKP II noch unbesiegt

PIRMASENS. Wenn Kevin Jung heute Nachmittag zum vierten Mal in Folge das Tor des FK Pirmasens II in der Fußball-Oberliga hütet, sind die Siegchancen weitaus geringer als in den vergangenen drei Spielen. Denn sein Team gastiert beim Tabellenzweiten, dem TSV Schott Mainz (Anpfiff: 15.30 Uhr, Otto-Schott-Sportzentrum).

Allerdings sagt der 20-jährige Keeper auch: „Wenn wir unsere letzten Ergebnisse sehen, brauchen wir uns dort nicht zu verstecken. Wir sind gut drauf.“ Jung feierte am 18. September mit dem 2:2 gegen Diefflen sein Oberliga-Debüt. Es folgten ein 4:2-Sieg in Salmrohr und das 6:1 gegen Burgbrohl. Der Hinterweidenthaler ist also in der Oberliga noch unbesiegt ... „Auf ein paar Einsätze hatte ich schon gehofft, aber nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht“, erzählt Jung, der vorige Saison noch für den TV/SC Hauenstein II in der Bezirksliga zwischen den Pfosten stand. Da sich im Pirmasenser Regionalligakader die Torhüter Daniel Kläs und Matthias Gize verletzten, rückte die Nummer eins des Oberligateams, Oliver Seitz, hoch, wodurch der Platz im Tor des FKP II für Jung frei wurde. Der gelernte Fliesenleger räumt ein, vor seiner ersten Oberligapartie sehr angespannt gewesen zu sein. „Das hat sich inzwischen aber gelegt“, berichtet der Stiefsohn von FKP-Chefcoach Peter Tretter. „Natürlich tauschen wir uns aus, sprechen über die jeweiligen Spiele beider Mannschaften“, erzählt der noch im Hause Tretter in Hinterweidenthal wohnende Keeper. Der Bayern-München-Fan spielte bis zum ersten A-Junioren-Jahr beim SV Hinterweidenthal, mit dem er A-Junioren-Landesligameister wurde; dann wechselte er zur Verbandsliga-U19 des SC Hauenstein. Im ersten Herrenjahr trainierte er im SCH-Oberligakader mit, spielte aber in der zweiten Mannschaft. Im zweiten Herrenjahr war er dann komplett beim Hauensteiner Bezirksligateam. Der mit 1,79 Meter eher kleine Keeper sieht seine Stärken auf der Linie und in Eins-gegen-eins-Situationen. Er weiß, dass er bei Flanken noch Nachholbedarf hat. |pea

x