Pirmasens Mit den Auswechslungen reißt der Faden

ZWEIBRÜCKEN. Gut gespielt, unglücklich verloren: Fußball-Oberliga-Spitzenreiter FK Pirmasens kann mit dem 2:3 (1:1) im Test beim Regionalligisten SVN Zweibrücken zufrieden sein. Erst als das muntere Wechseln begann, verlor der FKP den Faden.

Den besseren Auftakt im Dauerregen auf dem Kunstrasen im Westpfalzstadion erwischten die Platzherren. Nach einer Ecke von Abdessamad Fachat köpfte Rudy Carlier das 1:0 (3.). Als der SVN nach einem Freistoß nicht konsequent verteidigte, stand Matthäus Gornik in der Mitte frei und traf zum 1:1. Schlussmann Frank Steigelmann parierte nach 20 Minuten einen tückischen Freistoß von Fachat, FKP-Kapitän Sebastian Reichert vergab leichtfertig in der 21. Minute. Die Partie war chancenarm, der FKP leicht überlegen, weil er mit seiner 4-2-3-1-Aufstellung ein leichtes Übergewicht im Mittelfeld herstellen konnte.

Im zweiten Durchgang kam der SVN besser in die Partie, erarbeitete sich Chancen, wurde aber vom FKP ausgekontert. Von Gianni Gotthards Fehler profitierte Patrick Freyer, der zum 2:1 traf. Als FKP-Trainer Peter Tretter Attila Baum und Patrick Freyer zum Duschen entließ, ging die Ordnung im Spiel verloren. Nach einer Flanke von links traf Heraldo Jorrin zum 2:2. In der Schlussminute ließ der für Steigelmann gekommene Matthias Gize einen Freistoß von Fachat nach vorne abprallen, Patrick Lienhard staubte zum glücklichen 3:2 für den SVN ab.

x