Pirmasens Matheis: Das wird ein Hammerspiel

RODALBEN. Pfalzliga-Topspiel am Samstagabend (Anwurf: 20 Uhr) im „Wohnzimmer“ der Handballer der TS Rodalben: Zu Gast der auf Rang zwei liegende TV Offenbach (26:4 Punkte), der gewinnen muss, um den Anschluss an Tabellenführer Eckbachtal (27:3) nicht zu verlieren. Auch für die TSR (4./22:8) ist ein Sieg Pflicht, um sich weiter in der Spitzengruppe zu behaupten.

„Das wird ein Hammerspiel. Wir nehmen den Kampf an. Ich bin zuversichtlich, dass es ein rassiges Spiel wird, das viele Zuschauer begeistert, und dass wir am Ende zuhause ungeschlagen bleiben“, sagt TSR-Trainer Johannes Matheis. Die Vorzüge des Gegners beschreibt er folgendermaßen: „Offenbach ist taktisch stark und individuell gut besetzt. Mit schnellem Spiel hat es überwiegend deutlich gewonnen.“ Die TSR hat unter der Woche gut trainiert und die Hinspielniederlage analysiert, um die damaligen Fehler abzustellen. So ist auch Mannschaftsführer Jonas Baumgart auf alles eingestellt: „Die Offenbacher haben starke Rückraumschützen, die trotz des schnellen Spiels nach vorne auch in der Rückzugsphase auf der Hut sind. Schwer zu überwinden ist ihre Abwehr, die variabel von 6-0 bis zu 3-2-1 agiert. Doch sind wir auf alles eingestellt.“ Rodalben kann bis auf den am Knie verletzten Tobias Hendrichs wohl in Bestformation antreten. Auch mit dem Mitwirken des gesundheitlich leicht angeschlagenen Torjägers Johannes Majer ist zu rechnen. Beim Ex-Regionalligisten von der Queich ist man nach dem freiwilligen Abstieg vor zwei Jahren aus der Oberliga schon weiter als gedacht; TVO-Trainer Christoph Morio hat gute Arbeit geleistet. Herausragender Akteur ist Rückraumspieler Felix Kunz mit 112 Torerfolgen, darunter 50 Siebenmeter. Weiterhin zu beachten sind Peter Steuer (80) sowie die Brüder Philipp und Sebastian Mohra (54/51). Dennoch gibt sich Morio vor der Fahrt in die Westpfalz recht zurückhaltend: „Das wird vermutlich das schwerste noch ausstehende Spiel. Verlieren wir, sind wir weg vom Fenster. Entschieden wird das Spiel in den Abwehrreihen.“ |ibt

x