Pirmasens Marlene-Dietrich-Abend wird am 1. März nachgeholt

Die Sängerin und Schauspielerin Patricia Prawit beleuchtet am 1. März in der Pirmasenser Alten Post die weniger bekannten Facett
Die Sängerin und Schauspielerin Patricia Prawit beleuchtet am 1. März in der Pirmasenser Alten Post die weniger bekannten Facetten von Marlene Dietrich (1901 bis 1992).

Stilikone, Sexsymbol, Filmdiva – Marlene Dietrich bestach in den 1930er Jahren mit langen Beinen, tiefer Stimme, Hut und Hosenanzug. Ihrem kaum bekannten tiefgründigen Charakter widmet Patricia Prawit am 1. März, 20 Uhr, ein Lesekonzert in der Alten Post. Es handelt sich um einen Nachholtermin.

Mit 75 Jahren zog sich die Filmdiva, die 1930 durch Josef von Sternbergs Film „Der blaue Engel“ berühmt wurde und schon zu Lebzeiten ein Mythos war, aus der Öffentlichkeit zurück. Sie verschanzte sich bis zu ihrem Tod im Mai 1992 in ihrem Pariser Appartement, wo sie unter schlaflosen Nächten litt. Dann setze sie sich hin, schrieb Prosatexte und Gedichte.

Ihre Tochter Maria Riva hat die Texte später veröffentlicht – unter dem Titel „Nachtgedanken“. Im Vorwort des Buches schreibt sie: „Wenn meine Mutter mit Hilfe von pharmazeutischen Mitteln ihren rastlosen Geist nicht beruhigen konnte, verwünschte sie die Nacht, knipste ihre Nachttischlampe aus Alabaster an, nahm Stift und Briefpapier oder Noel Cowards Schreibmaschine und ließ, so ausgerüstet und wissend, dass keine Hoffnung auf Schlaf bestand, ihre Gedanken schweifen.“

Gedichte und Anekdoten

Die Sängerin und Schauspielerin Patricia Prawit nähert sich in ihrem Soloprogramm „Nachtgedanken“ dem Weltstar mit einer unterhaltenden Mischung aus Gedichten, Anekdoten, Bildern und Musik. Die 62-Jährige gibt dem Publikum Einblicke in die melancholisch scharfsinnigen Erinnerungen einer Diva, fernab von den sich stets wiederholenden Biografien und Klischees. Die Gedichte der Dietrich offenbaren in poetischen Miniaturen neben der selbstbewussten und eigensinnigen Perfektionistin eine verletzliche und zuweilen unverstandene Schauspielerin, Sängerin, Liebhaberin, Stilikone, Mutter und emanzipierte Frau.

In ihren Texten lässt die 1901 in Berlin geborene Künstlerin in kurzen Momentaufnahmen auch die Großen ihrer Zeit lebendig werden, darunter Jean Gabin, Billy Wilder, Ernest Hemingway, Edith Piaf, General de Gaulle, Charlie Chaplin und Frank Sinatra.

Auch Lieder von Piaf und Knef

Die Sopranistin Patricia Prawit interpretiert Lieder und Chansons, die ans Herz gehen. Neben Dietrich-Klassikern wie „No, Je Ne Regrette Rien“, „Milord“ und „Sag mir, wo die Blumen sind“ erklingen Werke von Edith Piaf, Gilbert Bécaud, Hildegard Knef, Friedrich Hollaender und Burt Bacharach.

Das Lesekonzert hätte eigentlich schon im vergangenen Jahr stattfinden sollen, wurde aber abgesagt und wird nun nachgeholt.

Info

Karten gibt es im Pirmasenser Forum Alte Post, Telefon: 06331 2392716, E-Mail: kartenverkauf@pirmasens.de, und unter pirmasens.de/kultur.

x