Pirmasens Mal wieder ein Tor, mal wieder ein Sieg?

PIRMASENS. Drei Siege, sechs Unentschieden und neun Niederlagen: Mit dieser Bilanz geht Aufsteiger FK Pirmasens in sein erstes Rückrunden-Heimspiel in der Fußball-Regionalliga am heutigen Samstag (Anstoß: 14 Uhr) gegen Hessen Kassel.

Seit acht Spielen ist der FKP ohne Sieg. Der letzte Dreier gelang am 20. September mit dem 3:0 gegen Schlusslicht KSV Baunatal. Hoffnung macht die engagierte, disziplinierte Abwehrleistung am vergangenen Samstag bei Spitzenreiter Kickers Offenbach, wo der aktuelle Viertletzte ebenso wie zwei Wochen zuvor bei Eintracht Trier ein 0:0 erkämpfte. In der Offensive ging in Offenbach und beim 0:3 gegen Waldhof Mannheim nichts, in Trier wenigstens etwas. „Natürlich gilt auch gegen Kassel, dass erst die Null stehen muss. Wir dürfen kein frühes Gegentor kassieren. Aber ich erwarte von Reinert, Gerlinger und Freyer mehr Aktionen nach vorne“, sagt FKP-Trainer Peter Tretter. Sein Team werde „nicht so extrem defensiv wie in Offenbach agieren“. Er setzt dabei auch auf Dennis Gerlinger, der nach langer Verletzungspause auf dem Bieberer Berg seinen ersten Einsatz hatte und nun nach einer weiteren Trainingswoche seiner alten Form näher komme. Im Kader von Hessen Kassel, Meister der Regionalliga Südwest 2013 (und dann in den Aufstiegsspielen an Holstein Kiel gescheitert), steckt viel Qualität. So viel Qualität, dass ein Enrico Gaede, der 35-mal für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga spielte, zuletzt nur Ersatzmann war. Top-Angreifer der „Löwen“ ist Benjamin Girth mit acht Treffern. Der zentrale Mittelfeldspieler Tobias Becker war sechsmal erfolgreich, der ehemalige Mainzer Bundesligastürmer Tobias Damm viermal. Tretter: „Kassel hat eine sehr robuste und kompakte Mannschaft, die zu Hause schon die Top-Teams aus Saarbrücken und Elversberg geschlagen hat.“ Die im 18.700 Zuschauer fassenden Auestadion so starken Nordhessen waren allerdings auf des Gegners Platz zuletzt weniger erfolgreich. Insgesamt acht Punkte aus neun Auswärtsspielen ergeben für das Team von Trainer Matthias Mink nur Rang 14 in der Auswärtstabelle. Im Hinspiel erreichte der FKP ein 0:0. Der FKP spielt voraussichtlich mit der Elf, die in Offenbach begann. „Vielleicht ändert sich auf einer Position etwas“, sagt Tretter, der von einer „sehr gelungenen Trainingswoche“ spricht: „Alle waren sehr engagiert. Das Erfolgserlebnis von Offenbach hat sich in der Stimmung und in der Körpersprache bemerkbar gemacht.“ Da Niklas Kupper und Dennie Schmidt erkrankt sind, werden zwei Plätze auf der Ersatzbank frei. Diese nehmen wohl der wieder fitte Mark Hoffmann und der Kapitän der zweiten Mannschaft, Jannik Nagel, ein. In der Wintervorbereitung wird der FKP unter anderem beim französischen Viertligisten FC Metz II sowie gegen Borussia Neunkirchen und wohl auch gegen den FSV Salmrohr testen. Die Termine sind noch offen. Tretter hätte auch gerne einen Drittbundesligisten als Gegner gehabt, „aber das ist schwierig, weil die 3. Liga schon Ende Januar wieder spielt und wir erst einen Monat später.“ (peb)

x