Pirmasens Lesesommer kommt an

„Der Lesesommer ist eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Ulrike Weil, Leiterin der Stadtbücherei Pirmasens. Nach ihren Angaben haben sich bisher 245 Kinder zwischen sechs und 16 Jahren angemeldet. Bereits zum siebten Mal in Folge nimmt die Einrichtung in der Dankelsbachstraße an der Sommerferien-Aktion teil.

Bis zum 12. September bleibt Zeit, die erforderlichen drei Schmöker zu lesen sowie Fragen zum Inhalt der Werke zu beantworten. Knapp 600 Neuerscheinungen hat die Stadtbücherei dafür angeschafft. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch diejenigen zu motivieren, die nicht viel oder nicht gerne lesen“, erläutert Weil. Für die fleißigen Leser gibt es eine Urkunde, zahlreiche Schulen belohnen die Teilnahme mit einem Vermerk im Zeugnis. Beim Abschlussfest am Freitag, 25. September, 15 Uhr, im Rheinberger-Atrium, winken den Leseratten zahlreiche Sachpreise. Finanziell unterstützt wird Weil von der Kinder- und Jugendstiftung Rainer Jochum, die die Kreativität, die durch das Lesen entsteht, fördern möchte, begründet die Vorsitzende Heike Jochum ihr Engagement. (snk) Info Anmeldung in der Stadtbücherei, Dankelsbachstraße 19. Telefon: 06331/842359

x