Pirmasens Leiner und Noll rücken ins Team

«RODALBEN.» Nach der desaströsen Heimniederlage gegen BG Nußloch ist für die SG Fortuna Rodalben in der 2. DCU-Männer-Bundesliga Wiedergutmachung angesagt.

Mit 14:16 Punkten noch Tabellenfünfter, steht in den letzten fünf Spielen ein strammes Restprogramm an. Zunächst erwartet die Fortuna am Samstag um 12.30 Uhr auf den TSR-Kegelbahnen den Siebten, den VKC Eppelheim II (12:18), bevor es auf die ungeliebten Bahnen von RW Sandhausen II geht und die Hammer-Heimspiele gegen die beiden Spitzenreiter Kuhardt und Walldorf folgen. Am letzten Spieltag führt die Reise zu Schlusslicht Ebersweier/Gengenbach. Sechs Punkte beträgt Rodalbens Vorsprung auf die Abstiegsränge. Gegen Eppelheim ändert sich die Aufstellung der Fortuna. Michael Martin fehlt aus beruflichen Gründen, Marc Sefrin pausiert. Patrick Leiner und der 19-jährige Sebastian Noll rücken dafür ins Team. „Da bei Eppelheim II Tobias Lacher als Verstärkung aus der Ersten kommt und Martin Wolfring auf unseren Bahnen vermutlich an seine Ergebnisse anknüpft, wird es ein ganz schweres Spiel werden. Ich hoffe, dass unser Schlusspaar Bernd Rohr/Andreas Christ wie so oft die Kohlen aus dem Feuer holt“, sagt Fortuna-Sportwart Erich Walker. Obwohl der VKC auswärts nur ein Spiel gewann und dabei mit einem Schnitt von 5488 Kegeln aufwarten kann, sollte man ihn keineswegs an seinen Vorleistungen messen. So dürften Lacher und Wolfring (beide mit einem Auswärtsschnitt von 1006 Kegeln) das Ergebnis der Badener erheblich verbessern. Wolfring, Student an der Universität Heidelberg, den noch vor ein paar Wochen keiner auf der Rechnung hatte, war stets in Kontakt mit Daniel Aubelj, seinem früheren Kollegen in der Jugendnationalmannschaft. Dann tauchte der Sachse plötzlich beim VKC auf und legte mit zwei Tausendern (1004 und 1006) einen Senkrechtstart hin. Rechnet man zu beiden die bisherigen Ergebnisse des restlichen Kaders hoch, so kann man beim Gegner 5700 bis 5800 Kegel erwarten. Eine echte Herausforderung für die Rodalber. Dennoch sagt VKC-Sportwart Robin Loy: „Die Fortuna ist für mich der Favorit.“ SO SPIELEN SIE SG Fortuna Rodalben: Karl Heinz Bachmann, Markus Noll, Sebastian Noll, Patrick Leiner, Bernd Rohr, Andreas Christ. Ersatz: Erich Walker, Marc Sefrin.

x