Pirmasens Kuppers Dreierpack als Bewerbung für die Regionalliga

Mehring (rnd). Niklas Kupper hat gestern an der Mosel beste Eigenwerbung betrieben. Drei der vier Treffer zum 4:1-Erfolg des FK Pirmasens II im Fußball-Oberligaspiel bei Mitaufsteiger SV Mehring steuerte der 23-Jährige bei.

Seinem schwächeren Auftritt am Mittwoch beim 0:1 gegen Gonsenheim ließ Kupper vier Tage später Taten folgen. „Ich habe mich mit dem Trainer unterhalten und er hat mich auf ein paar Dinge hingewiesen. Offenbar hat er die richtigen Worte gefunden“, sagte ein strahlender Kupper kurz nach dem Abpfiff. Cool verwandelte er den Strafstoß zum 1:0 (32.) und vollendete dann in der zweiten Hälfte eiskalt, als sich den Gästen zunehmend Räume auftaten (56., 74.). Dazwischen hatte Yannick Griess per Kopf nach Ecke von Benjamin Peters das 2:0 erzielt (41.). „Wir haben das clever gemacht: In der ersten Halbzeit hatten wir vielleicht 20 Prozent Ballbesitz und waren in den entscheidenden Situationen da“, sagte Kupper. So sehr er sich über seine Saisontreffer Nummer drei bis fünf freute, wusste der offensive Mittelfeldspieler vom Hochstellerhof aber auch: „Ich bin auch immer wieder gut angespielt worden. Auch insgesamt war es ein Erfolg der Mannschaft. Wir haben hier eine geschlossene Leistung abgeliefert.“ Mit viel Leidenschaft hatte der FKP II in Mehring verteidigt und gestattete den Gastgebern so lange Zeit überhaupt keine klaren Torchancen. „Wir hatten allerdings auch Glück, dass der Kopfballtreffer von Mehring kurz vor unserem 1:0 nicht gegeben wurde“, räumte Kupper ein. Schiedsrichter Matthias Edrich hatte ein Foul von Alexander Klein ausgemacht. „Niklas hat mit viel Selbstvertrauen gespielt – ein starkes Spiel von ihm“, lobte Trainer Sebastian Reich. Hatte Kupper vorige Saison 15 Partien im Regionalligateam bestritten, kam er in der neuen Spielzeit noch zu keinem einzigen Einsatz. Aber vielleicht ändert sich das ja bald, denn der FKP hat, wie Reich berichtet, Kupper „vergangene Woche beim Verband für die erste Mannschaft nachgemeldet“.

x