Pirmasens Kreisläufer-Problem

«RODALBEN.» Nach fünf Siegen in Folge gehen die Handballer der TS Rodalben als neuer Tabellenführer (10:2 Punkte) und dementsprechend zuversichtlich heute um 19.30 Uhr in der Schillerschule in Kaiserslautern ins Pfalzligaspiel bei der Männer-Spielgemeinschaft von TSG und 1. FC Kaiserslautern (4:8).

„Die Favoritenrolle, die von außen an uns herangetragen wird, nehme ich so nicht an“, sagt TSR-Spielertrainer Moritz Baumgart und verweist auf die klaren Heimsiege der Lauterer gegen den Tabellenzweiten Iggelheim (38:25) und den Tabellendritten Wörth (37:30). Bei den Rodalbern fehlt aus privaten Gründen Kreisläufer Florian Bold, was sein Trainer sehr bedauert, da er außer ihm keinen am Kreis eingespielten Mann hat. MSG-Trainer Mirko Schwarz dagegen stuft die TSR als Favoriten ein. Seine Begründung: „Die letzten drei Spiele haben wir alle verloren. Dabei kamen wir durch eigenes Unvermögen immer wieder in die Bredouille. Teilweise war die Abstimmung zwischen Torhüter und Abwehr nicht gerade optimal.“ Seine Mannschaft müsse sich wieder ihrer Stärken besinnen, dann gehe es wieder aufwärts. Schwarz baut auf seinen wurfgewaltigen Rückraumspieler Nils Bechtel, der mit 56 Toren (darunter 22 verwandelte Siebenmeter) die Nummer zwei der Pfalzliga-Torschützenliste ist. Weiter beachtenswert Philipp Mägel, der in den beiden vergangenen Saisons mit Moritz Baumgart bei der VTZ Saarpfalz spielte. Vor ihm warnt der TSR-Coach: „Er ist ein sehr großer und wurfstarker Spieler. Mit Bechtel bildet er ein Duo, das wir unbedingt ausschalten müssen“.

x