Pirmasens Klasse Spiel mit Verstärkungen

Einer von drei Oberliga-Stammspielern beim FKP II: Dennis Krob (rechts), hier beim Luftkampf mit Zeiskams Torhüter Pascal Böllin
Einer von drei Oberliga-Stammspielern beim FKP II: Dennis Krob (rechts), hier beim Luftkampf mit Zeiskams Torhüter Pascal Böllinger und Lukas Bauer.

«PIRMASENS.» Der FK Pirmasens II hat gestern Abend drei wichtige Punkte im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga geholt. Die Pirmasenser besiegten den TB Jahn Zeiskam in einem nach der Pause klasse Spiel – auch dank der Verstärkungen aus dem Oberligakader – mit 3:1 (0:0).

Mit Yannick Osee, Manuel Grünnagel und Dennis Krob rückten gleich drei Oberligaspieler in die gestrige Startelf. Mehr erlauben die Statuten auch nicht, weil nur drei Spieler in der „Zweiten“ auflaufen durften, die im letzten Oberligaspiel eingesetzt waren. Deshalb musste FKP-II-Coach Patrick Fischer auf die A-Junioren Sandro Kempf und Erik Bischof verzichten, da beide gegen Mechtersheim eingewechselt wurden. Osee ersetzte wie angekündigt Frederik Eitel in der Innenverteidigung, Grünnagel schirmte die rechte Abwehrseite ab und Krob wechselte sich mit David Kazaryan auf der „Zehn“ ab. Trotz der Verstärkung von oben taten sich die Gastgeber gegen taktische disziplinierte Südpfälzer schwer. Die Zeiskamer griffen früh an und machten hinter der Mittellinie die Räume eng. So blieb der TB-Strafraum in der ersten Halbzeit weitgehend eine neutrale Zone, weil der FKP-Offensivabteilung die zündenden Ideen fehlten. Zweimal Krob (3., 40.) und einmal Kazaryan (28.) tauchten in Tornähe auf, vertändelten jedoch den Ball. Die Gäste versuchten zwar, nach Ballgewinn schnell umzuschalten, aber auch für sie war spätestens an der Strafraumgrenze Schluss mit lustig, weil Osee und Lorenzo Valentini keinen Spaß verstanden und rigoros abräumten. Der FKP II erhöhte in Abschnitt zwei den Druck. Erst prüfte Grünnagel Keeper Pascal Böllinger (49.), dann verzog Krob aus knapp 20 Metern (50.), bevor Grünnagel die Pirmasenser belohnte. Kevin Roses Vorlage hämmerte der torgefährliche Außenverteidiger zum 1:0 in die Maschen. Das Match nahm Fahrt auf, weil jetzt die Gäste offensiver agierten. Serkan Toker (69.) und Lukas Bauer (69.) scheiterten am großartig reagierenden FKP-Keeper Matthias Gize. Die daraus resultierende Ecke kam wieder zu Bauer, der aus 16 Metern zum 1:1 (70.) traf. Zeiskam nahm nach dem Ausgleich wieder die defensivere Grundhaltung ein und wurde prompt dafür bestraft. Grünnagel zog auf der rechten Seite auf und davon, seine Flanke bugsierte Krob am langen Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie. Vier Minuten später scheiterte Kazaryan mit einem Kopfball an Keeper Boellinger. Zeiskam drückte, aber diesmal stand die FKP-Abwehr sicher. In der dritten Minute der Nachspielzeite machte der eingewechselte Jan Luca Hahn mit seinem ersten Ballkontakt alles klar, als er freistehend zum 3:1 traf. Direkt danach pfiff Schiedsrichterin Fabienne Michel ab. „Vor der Halbzeit waren wir nicht gallig genug. Im zweiten Abschnitt haben wir zielstrebiger nach vorne gespielt“, kommentierte Trainer Fischer den Sieg, So spielten sie FK Pirmasens: Gize - Grünnagel, Lorenzo Valentini, Osee, Brill (75. Koch) - Paolo Valentini, Drews - Rose, Krob, Martin - Kazaryan (90+2 Jan Luca Hahn).

x