Südwestpfalz-News Keine Züge nach Pirmasens, deutsch-türkische Bäckerei, stabile Zahl an Häuslebauern

Filiz Erdogan reicht Kunde Ivan Barisic ein Fladenbrot über den Tresen.
Filiz Erdogan reicht Kunde Ivan Barisic ein Fladenbrot über den Tresen.

Aus einer Schnapsidee am Lagerfeuer wurde eine kleine Erfolgsgeschichte. Der kleine Schuhladen in Schindhard belegt mittlerweile ein ganzes Fachwerkhaus und hat Kunden in Nepal und Australien.

Ab Samstag fallen die Züge der Regionalbahnlinie RB68 zwischen Zweibrücken und Pirmasens wegen Bauarbeiten aus. Passagiere müssen in Busse umsteigen.

Es gibt Firmen, die suchen nicht gerade das Licht der Öffentlichkeit. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie etwas zu verbergen haben oder gar unter Erfolglosigkeit leiden. Ein Beispiel dafür ist Wilhelm Textil. Der Familienbetrieb besteht seit 75 Jahren und die Geschäfte laufen gut, wenn nicht sogar sehr gut.

In Zweibrücken bleibt die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnhäuser in etwa auf dem Niveau der Vorjahre. In den letzten fünf Jahren schwankte sie zwischen 30 und 45 Genehmigungen pro Jahr.

Im kommenden Jahr wird es kein mittelalterliches Burgfest auf der Gräfenstein bei Merzalben geben. Weil sich der Fußballclub neu aufstellt, fällt er als Mitveranstalter aus.

Die Firma Span-Service aus Annweiler-Gräfenhausen will in Lug beim Friedhof ein Holzlager und einen Forstbetrieb einrichten. Bis zu acht Arbeitsplätze könnten dort entstehen.

Mehrere Tausend Besucher strömten am Sonntag zum Michaelismarkt nach Schönau. Mehr als 30 gut gelaunte Händler boten dort ihre Waren an.

Seit Mai müssen Besucher des Dynamikums auf einen Imbiss verzichten. Ein Wasserschaden hat die Cafeteria in ein verhülltes Gebilde verwandelt. Seit Montag läuft nun die Reparatur, die wohl einen mittleren fünfstelligen Betrag kosten wird.

Zur ersten Werbefahrt für die Ernstweiler Kerb am kommenden Wochenende sind am Sonntag 19 Straußbuben und -mädchen am Prinzenpark mit Traktor und Anhänger gestartet.

Nicht nur Brezeln, Brötchen und süße Teilchen, sondern auch Baklava, Börek und Pide gibt es in der neu eröffneten Bäckerei Helal in der Luisenstraße. Das Besondere: Alle Backwaren sind ohne Schweinefleisch und Gelatine hergestellt.

x