Pirmasens Kegeln kompakt: 2. DKBC-Frauen-Bundesliga: „Furchtbare Asphaltbahnen“

„Die früheren Erfolge können wir uns abschminken, zu groß war der Aderlass.“ Dies sagt Maria-Luise Weinkauff, Mannschaftsführerin des ESV Pirmasens II, der 2016 und 2017 Meister der 2. DKBC-Frauen-Bundesliga Süd/West war. Ihr Team steht zum Auftakt der neuen Zweitliga-Saison am Sonntag (13 Uhr) im Schwarzwald beim KSV Hölzlebruck vor einer kaum lösbaren Aufgabe. „Dort erwarten uns furchtbare Asphaltbahnen, auf denen wir den Lauf der Kugeln nicht in den Griff bekommen“, unterstreicht Weinkauff. Mit ihr fahren Uschi Wetzel, Almut Neu, Petra Bimber, Eleonore Woll und Vanessa Wendel in den Ortsteil von Titisee-Neustadt. Bei Auswärtsspielen wird aus privaten Gründen weiterhin Melanie Wetzel fehlen, Tabea Moosmann steht vorerst aus schulischen Gründen nur noch fürs dritte Frauenteam zur Verfügung. „Die tun sich bei uns immer schwer“, sagt Hölzlebrucks Sportwartin Nicole Langenbacher und fügt hinzu: „Wir können nach guter Vorbereitung gelassen ins Spiel gehen.“ Nach vier Jahren in der 2. DCU-Bundesliga Nord sind die Frauen der Keglergilde Heltersberg in die 2. Liga Süd zurückgekehrt. Dort spielen sie zum Saisonauftakt am Sonntag ab 13.30 Uhr beim Post SV Ludwigshafen. Heltersbergs neue Sportwartin Jennifer Rösel weiß noch nicht so recht, wo ihre Mannschaft steht, da es nur eine vereinsinterne Saisonvorbereitung gab. Ludwigshafen blieb vorige Saison als Tabellenvorletzter gerade so vom Abstieg verschont – trotz eines beachtlichen Heimschnitts von über 2700 Kegeln. Die Keglergilde spielt mit Carol Roach, Jennifer Hensel, Janine Wolf, Jennifer Rösel, Miriam Schulte und Jacqueline Hensel. Ersatzfrau ist Lara Gries.

x