Pirmasens Johanneskirche: Konzert des Pfälzischen Vokal Ensembles

Maurice Croissant leitet das Pfälzische Vokal Ensemble seit 2010.
Maurice Croissant leitet das Pfälzische Vokal Ensemble seit 2010.

„Lauter Lieblingsstücke“ heißt das Programm des Pfälzischen Vokal Ensembles, das am morgigen Sonntag, 18 Uhr, unter Leitung von Maurice Antoine Croissant in der Pirmasenser Johanneskirche konzertiert.

Das Konzert ist dem Gründer und langjährigen Leiter des Kammerchors, Heinz Markus Göttsche, gewidmet und enthält einige der liebsten Werke des 2010 verstorbenen ehemaligen Landeskirchenmusikdirektor. Gespielt werden zwei Motetten aus der „Geistlichen Chormusik“ von Heinrich Schütz, die Bach’sche Motette „Fürchte dich nicht“, „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ von Felix Mendelssohn, „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ von Hugo Distler sowie das kleine „Magnificat“ aus der Marienvesper von Claudio Monteverdi. Dazu interpretiert Gernot Gölter Orgelstücke von Sweelinck und Johann Sebastian Bach. Seit mehr als 40 Jahren musiziert das gut 30 Mitglieder zählende „Pfälzische Vokal Ensemble“ in wechselnden Besetzungen in und außerhalb seiner Heimatregion. Seine Mitglieder – mittlerweile nicht nur in der Pfalz, sondern in ganz Deutschland beheimatet – finden sich zwei- bis dreimal im Jahr in der Südpfalz zu Proben- und Konzertphasen zusammen. Der Kammerchor schöpft inzwischen aus einem reichen Repertoire geistlicher und profaner Musik. Das Ensemble präsentiert immer im Herbst sein Sommerprogramm der Konzertreise nach Schleswig-Holstein vor hiesigem Publikum, dieses Mal auch in Pirmasens. Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich erbeten.

x