Badminton Joey Kobylanski (BT Pirmasens) erreicht Minimalziel bei DM-Debüt

Joey Kobylanski
Joey Kobylanski

Zumindest ein Spiel gewinnen: Das war das Ziel von Joey Kobylanski bei seiner ersten Teilnahme an einer deutschen Jugendmeisterschaft. Das Nachwuchstalent des Badmintonteam Pirmasens hat im nordrhein-westfälischen Lüdinghausen sein Ziel erreicht.

Der Zwölfjährige spielte im Einzel der U13-Jungen zu Beginn des Turniers gegen Leonhard Fuchs von der SG Gittersee/Dresden, den er zu jeder Zeit des Matches sicher beherrschte. Am Ende hieß es 21:11 und 21:15 für den Pirmasenser.

Die Auslosung hatte es so gewollt: In Runde zwei traf Joey Kobylanski dann auf seinen Klassenkameraden im Kaiserslauterer Heinrich-Heine-Gymnasium, Aaron Winter vom BCW Hütschenhausen. Zuerst war Joey der Chef auf dem Court, siegte mit 21:14, verlor aber im zweiten Satz (7:21) vollkommen die Kontrolle und unterlag auch im Entscheidungssatz mit 14:21. Da bei den deutschen Meisterschaften im Einfach-K.-o.-Modus gespielt wird, bedeutete dies das Aus im Einzel.

Pech im Doppel

Unglücklich dann das Doppel mit Partner Timo Kaihang Zhu (SSV Waghäusel): Die beiden verloren das Auftaktmatch gegen Carlo Madeyka und Frederik Volkert (beide SSW Hamburg) denkbar knapp mit 19:21 und 24:26. Joeys Kommentar: „Das hätte besser laufen können.“

x