Pirmasens Jetzt fällt auch noch der Abwehrchef aus

91-80668449.jpg

PIRMASENS. Seit sieben Spielen ist der FK Pirmasens in der Fußball-Regionalliga ohne Sieg. Und es deutet wenig darauf hin, dass der FKP heute beim Tabellenvierten, dem 1. FC Saarbrücken, seine Negativserie beendet (Anstoß: 14 Uhr, Hermann-Neuberger-Stadion Völklingen).

Es spricht beileibe nicht nur die lange Tradition von FKP-Niederlagen beim FCS (siehe „Zur Sache“) gegen einen Dreier für Pirmasens. Denn da spielen Saarbrücker Vollprofis mit viel höherklassiger Erfahrung gegen personell arg geschwächte Feierabendkicker, die zudem vorigen Samstag im ersten Match nach der Winterpause nicht überzeugen konnten. Die ganze Qualität des Saarbrücker Kaders war beim 3:0-Hinspielsieg im August zu sehen. Beim FKP fallen heute gleich zwei Spieler, Innenverteidiger Marco Steil (Pflichtveranstaltung an der Uni) und Ersatztorhüter Frank Steigelmann (Fortbildung), aus beruflichen Gründen aus. „Solche Probleme hat Saarbrücken nicht“, merkt FKP-Trainer Peter Tretter dazu an. Dabei fehlten ihm ohnehin schon gleich drei verletzte Stammspieler. Während Kapitän Sebastian Reinert und Linksverteidiger Sascha Hammann gegen Kassel (12. März) oder in Offenbach (19. März) ins Team zurückkehren dürften, ist für Linksverteidiger Karsten Schug, der sich beim 0:0 gegen den Bahlinger SC im Knie so ziemlich alles kaputt machte, was man kaputt machen kann, zumindest diese Saison beendet. Zwei Positionen sind in der Viererkette also neu zu besetzen. Der aus der zweiten Mannschaft aufgerückte Manuel Grünnagel (20) feiert heute als Linksverteidiger sein Startelf-Debüt in der Regionalliga. Der Thaleischweilerer wurde bereits vorigen Samstag für Schug eingewechselt. Simon Maurer, gegen Bahlingen Rechtsverteidiger, rückt in die Abwehrzentrale an die Seite von Alexander Heinze. Allrounder Christian Henn wird – nicht zum ersten Mal – das rechte Glied in der Pirmasenser Abwehrkette sein. Um gegen Saarbrückens Offensivwucht gewappnet zu sein, zieht Tretter in Erwägung, Alex Schmieden als zusätzlichen defensiven Mittelfeldmann aufzubieten. Das gesamte Pirmasenser Team muss sich gegenüber dem Auftritt gegen Bahlingen erheblich steigern, weiß natürlich auch Tretter: „Da liefen sechs, sieben Spieler nur bei 70 Prozent. Wir hatten riesige Abstände zwischen den Mannschaftsteilen.“ Hoffen ist FKP-Anhängern natürlich erlaubt, schließlich enttäuschte der FCS am Montag bei der 1:2-Schlappe in Worms ebenfalls – und tauschte daraufhin Trainer Falko Götz gegen Taifour Diane aus. Der ehemalige Nationalspieler von Guinea war bisher Trainer der FCS-Frauen. Tretter verspricht: „Wir werden uns mit allen Mitteln wehren.“

x