Pirmasens Jeden Tag Livemusik im Tal

Der Meiler ist schon aufgeschichtet und lockt bis zum 3. Juni in das idyllische Tal bei Erfweiler zum Feiern.
Der Meiler ist schon aufgeschichtet und lockt bis zum 3. Juni in das idyllische Tal bei Erfweiler zum Feiern.

Um diese Kontinuität werden die Bewohner Erfweilers beneidet: Am heutigen Mittwoch startet nun schon zum 40. Mal das Kohlenmeilerfest und zum Jubiläum haben die Organisatoren einiges aufgeboten. Zehn Livemusikkonzerte und ein DJ-Abend sorgen für Stimmung an jedem Festtag bis zum Öffnen des Meilers am Samstag, 3. Juni.

In den vergangenen Wochen wurde der Kohlenmeiler aufwendig aufgeschichtet und mit Erde abgedeckt. Am heutigen Mittwochabend, 20 Uhr, erfolgt das Anzünden und die Jägerkapelle Erfweiler eröffnet musikalisch die Köhlerwoche. Gegen 21 Uhr folgt das erste Livekonzert im idyllischen Tal bei Erfweiler, es spielt die Band „Anti Tank Gun“. Musikalisch geht es an den Folgetagen mit einem bunten Mix weiter. An Christi-Himmelfahrt spielen morgens „Die Fidelen“ und gegen Abend „DJ Charly“. Der Freitagabend wird mit Country und Westernmusik von „Long Road“ gestaltet, am Samstag erfolgt der nächste Stilwechsel zu Musik von Grönemeyer bis Rammstein von der Gruppe „Saftwerk“. Ein ganz anderes Publikum dürfte der Chor „Harmonie St. Cécile“ am Sonntagnachmittag ansprechen. Wenn am Montagabend gegen 20 Uhr kräftige Hornklänge durch das Tal schallen, sind die „Cors de Vosges du Nord“ mit ihren Alphornbläsern zugange, richtig Partylaune kommt am Dienstag bestimmt mit der Stimmungsmusik von „Sepp“ auf. Gepflegte Chormusik gibt es am Mittwoch vom gemischten Chor des „Liederkranz“ und vom Kirchenchor Erfweiler. Viele Fans werden am Donnerstagabend zum Auftritt der Jagdhornbläser der Kreisgruppe des Landesjagdverbandes erwartet, mit „RockXn’“ wird Freitagnacht zum Abschluss des musikalischen Programms unplugged gerockt. Am Samstag wird es ruhiger auf dem Festplatz rund um den Kohlenmeiler, frühmorgens um 6 Uhr wird der Meiler geöffnet. Ab 11 Uhr ist dort die Original Erfweiler Grillkohle zu haben, passend zur Grillsaison. Gegrillt wird aber natürlich schon während der Köhlerwoche für die vielen Gäste. Die Speisekarte des Festes ist breit aufgestellt. Jeden Tag gibt es besondere Leckereien. Das Angebot reicht von Spanferkelrollbraten über Spareribs und Pulled Pork Burger bis zu leichtem Hähnchenbrustfilet, Hirschbraten und den legendären „Köhlerknorzen“ vom Grill. An allen Tagen sind Bratwürste, Zwiebelsteaks, Salatteller, Flammkuchen und gebackener Schafskäse erhältlich. Am Montag, 29. Mai, ist ein zünftiges Schlachtfest mit Kesselfleisch, Kraut und Püree vorgesehen. In diesem Jahr wird es auch wieder Keramik aus dem Meiler geben. Die kommt diesmal von Gabi Ehrminger aus Radolfzell am Bodensee und wird am Pfingstsonntag und -montag in der Keramikwerkstatt von Eva Schmenger in Lemberg-Langmühle, Salzbachstraße 16, zusammen mit Kunst von Wolfgang Fritz zu sehen sein.

x