Pirmasens Hitze: Stadt ruft zum Bewässern auf

Wasser marsch: WSP-Mitarbeiter Matthias Gerlach greift zum Schlauch.
Wasser marsch: WSP-Mitarbeiter Matthias Gerlach greift zum Schlauch.

Seit Tagen lastet die Hitze auf Pirmasens. Die hohen Temperaturen und die Trockenheit machen auch den Stadtbäumen zu schaffen. Die Stadtverwaltung bittet daher die Bürger um Mithilfe beim Bewässern.

„Alle verfügbaren Mitarbeiter des Wirtschafts- und Servicebetriebs sind im Dauereinsatz. Wir haben unsere Kapazitätsgrenze erreicht“, sagt Bürgermeister Michael Maas. Derzeit seien sieben Kolonnen im Einsatz, die täglich 30.000 Liter Wasser ausbringen. Dennoch sei es aktuell nicht möglich, alle Straßenbäume in Pirmasens und den sieben Ortsbezirken bedarfsgerecht zu wässern. Die Stadt verfüge über rund 17.000 Stadtbäume. „Jede zusätzliche Gießkanne hilft“, erklärt André Jankwitz, Leiter des Garten- und Friedhofsamtes. Gerade Jungbäume leiden in diesen Tagen. Nach Möglichkeit solle man den Bäumen vor der eigenen Haustür jeden Tag zwei bis drei Eimer Wasser geben, so Janckwitz’ konkrete Bitte. Dabei solle jeweils der Stammfuß bewässert werden: „entweder mit sauberem Leitungs- oder mit aufgefangenem Regenwasser.“ Die beste Bewässerungszeit seien die späten Abendstunden. Zwar seien für die kommenden Tage Gewitter gemeldet: Der Starkregen könne die Folgen der Trockenheit aber nicht ausgleichen.

x