SV LEMBERG „Großer Stern des Sports“ und 1000 Euro

Die VR-Bank-Vorstände Paul Heim (links) und Michael Knecht (rechts) mit den Vorsitzenden des SV Lemberg, Alexander Beuerle (Zwei
Die VR-Bank-Vorstände Paul Heim (links) und Michael Knecht (rechts) mit den Vorsitzenden des SV Lemberg, Alexander Beuerle (Zweiter von links) und Marc-Kevin Schaf.

Der SV Lemberg hat am Donnerstag den mit 1000 Euro dotierten „großen Stern des Sports“ in Bronze erhalten.

Mit den „Sternen des Sports“ zeichnen der Deutsche Olympische Sportbund und die Volks- und Raiffeisenbanken Sportvereine aus, die sich besonders gesellschaftlich engagieren. Der SV Lemberg wurde für sein etwas anderes Sportfest geehrt, bei dem er in Zusammenarbeit mit der Pirmasenser Heinrich-Kimmle-Stiftung ein Fußballturnier veranstaltete, an dem auch Menschen mit Beeinträchtigungen teilnahmen. „Durch die Bildung bunt gemischter Teams sollte Verständnis gefördert und ein regelmäßiges Sportangebot geschaffen werden“, teilt die VR-Bank Südwestpfalz Pirmasens-Zweibrücken mit. Beim SVL-Sportfest gab es auch eine Stammzellen-Typisierungsaktion.

Fürs Freibad engagiert

Der zweite Platz in der Südwestpfalz bei „Sterne des Sports“ ging in diesem Jahr an die Vereinigte Turnerschaft Zweibrücken, die sich mit einem sportlichen Aktionstag für den Erhalt des Zweibrücker Freibads einsetzte. Die VTZ erhielt ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.

Auf dem dritten Platz (300 Euro) folgten die VB Zweibrücken. Die Vereinigten Bewegungsspieler würden sich „seit 2015 im Bereich Migration und Integration durch jährliche Projekte engagieren“, hieß es. „Dieses Engagement umfasst die bewusste Förderung von Menschen mit Migrationshintergrund, Flüchtlingen und Menschen mit Beeinträchtigungen, um sie zur Teilnahme am Vereinsleben und am Spielbetrieb zu ermutigen.“

x