Pirmasens Gizes Bewährungsprobe

91-80364314.jpg

PIRMASENS. Matthias Gize steht im Blickpunkt: Der 20-Jährige aus Steinalben, die Nummer drei in der Torhüter-Hierarchie des FK Pirmasens, soll heute (Anstoß: 14 Uhr) im Stadion Husterhöhe dafür sorgen, dass der FKP im ersten Fußball-Regionalligaspiel nach der Winterpause gegen den Bahlinger SC ohne Gegentreffer bleibt.

Da Daniel Kläs gesperrt und Frank Steigelmann beruflich verhindert ist, muss Gize ran. Und er wird dies allem Anschein nach selbstbewusst und ziemlich unaufgeregt tun. „Ich gehe dieses Spiel wie jedes andere an“, sagt der Mann mit der Erfahrung von immerhin schon 18 Oberligaspielen im Tor der zweiten Mannschaft. Gize, im zweiten Lehrjahr Automobilkaufmann-Azubi bei der Pirmasenser Central-Garage Jung, kam 2010 als B-Junior zum FKP und wird wohl bis mindestens 2018 bleiben, denn so lange läuft sein Vertrag. Der Rotschopf übt in der Regel montags, dienstags und mittwochs zusammen mit Kläs, Steigelmann und Ronny Fahr unter der Regie von Torwarttrainer Klaus Scherer. „Er bringt uns zum Beispiel viel über richtiges Stellungsspiel und Dirigieren bei“, lobt Gize den einstigen Bundesliga-Schlussmann Scherer. Heute setzt er bei der Realisierung seines Ziels, eines Zu-Null-Spiels gegen Bahlingen, nicht zuletzt auf Marco Steil und Alexander Heinze: „Wir haben eine kopfballstarke Innenverteidigung.“ FKP-Chefcoach Peter Tretter setzt großes Vertrauen in Gize, den er schon im letzten Testspiel gegen den 1. FC Kaiserslautern II (1:1) zwischen den Pfosten hatte. „Er macht im Training einen guten Eindruck“, lobt Tretter und rät ihm: „Er muss eine gewisse positive Nervosität haben.“ Als Ersatztorhüter sitzt heute der nach einem halben Jahr Verletzungspause wieder fitte Ronny Fahr (33) auf der Bank. Mit einem Sieg gegen Bahlingen könnte der FKP den Tabellenvorletzten um neun Punkte distanzieren – was angesichts von den dann folgenden, schwer zu gewinnenden Spielen beim 1. FC Saarbrücken, gegen Hessen Kassel und bei Kickers Offenbach „sehr wichtig“ wäre, wie Tretter und FKP-Teammanager Andreas Kamphues betonen. Tretter versucht mit dem nächsten Satz aber auch ein wenig Druck von seiner Mannschaft zu nehmen: „Sollte es mit dem Sieg nicht klappen, haben wir danach ja immer noch 14 Spiele.“ Adam Bouzid, der gegen den FCK II wegen Rückenproblemen pausierte, ist wieder fit und bildet mit Ersatzkapitän David Becker – der verletzte Sebastian Reinert hat am Dienstag noch mal eine Untersuchung in Heidelberg – die Doppelsechs.

x