Pirmasens Gize dürfte etwas zu tun haben

«PIRMASENS.» Keine Mannschaft hat in den letzten fünf Spielen der Fußball-Verbandsliga mehr Treffer erzielt als der Tabellensiebte, die SG Eintracht Bad Kreuznach. Deshalb gilt für den FK Pirmasens II im Spiel heute (Anstoß: 19.30 Uhr) im Stadion Husterhöhe gegen die Nahestädter ganz besonders, den Gegner möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten.

22-mal durfte die von Patrick Krick trainierte Eintracht im April jubeln. „Die haben eine enorme Qualität nach vorne, da müssen wir das abrufen, was wir in den letzten Wochen gezeigt haben“, sagt Matthias Gize, der nach eigenen Worten heute Abend das Tor des FKP II hütet. Trotzdem gingen die Kreuznacher, deren Sportlicher Leiter der einstige FKP-Drittligaspieler Oliver Holste ist, in besagten fünf Partien nur dreimal als Gewinner vom Platz. In Rüssingen verloren sie mit 3:4, in Speyer spielten sie 3:3-unentschieden. „Ich informiere mich schon, wer wie viele Tore für den Gegner geschossen hat“, erzählt Gize. Er weiß daher, dass Yannick Wex (17 Saisontore), Deniz Darcan (9) und Henrik Sperling (8) die Top-Torschützen des einstigen Zweitbundesligisten sind. Zum Vergleich: Die besten drei Torschützen des FKP II, Kevin Rose (7), der immer noch nicht wieder fitte Luca Eichhorn (vier Tore in 16 Spielen) und A-Junior Erik Bischoff (vier Tore in sechs Spielen), der heute nach Verletzungspause wieder dabei ist, haben zusammen nur 15-mal getroffen. Gize, der Ende Mai bei der Central-Garage Jung aufhört, um sich als Wirtschaftsfachwirt weiterzubilden, ist mit seiner bisherigen persönlichen Saisonbilanz nicht ganz zufrieden. „Es geht hoch und runter, die Konstanz hat ein bisschen gefehlt, es waren einige Patzer von mir dabei“, sieht sich der aus Steinalben stammende, in Waldfischbach wohnende 22-Jährige selbstkritisch. Die letzten Wochen jedoch hat sich der schlaksige Keeper stabilisiert, war mit ein Garant dafür, dass das Team von Trainer Patrick Fischer seit vier Spielen ungeschlagen ist (zwei Siege, zwei Remis).

x